Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was?

von: harald.m

Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? - 08.12.21 19:27

Zur ursprünglichen Frage ob Exped Matten was taugen möchte ich noch folgende Details zu diesem langen Thread hinzufügen: Exped lässt beim Feng Yi in Taiwan fertigen. Seit 2012 verwendet Feng Yi hydrolyseresistentes Polyurethan, somit sollten Delaminierungen bei Exped im letzten Jahrzehnt weniger oft vorkommen.
Zum chemischen Hintergrund: leider wurden (und wahrscheinlich werden im Outdoorbereich) bestimmte Polyurethan Polymere als Kleber, Beschichtungen, als Schuhsolen etc verwendet, die sich mit der Zeit unter Feuchtigkeitseinfluss zersetzen. Dh die Matte delaminiert, die PU Beschichtung der Regenjacke bröselt, die Schuhsohle zerbricht in mehrere Teile (selber schon bei Tecnica und Northwave Schuhen gehabt).
Manche Hersteller erwähnen mittlerweile auch in den Datenblättern die Polyether Polyurethane, die im allgemeinen hydrolysestabiler sind als die Polyester Brösel Polyurethane.
Mittlerweile hat sich das wohl rumgesprochen (siehe Feng Yi) und Delaminieren aufgrund von Hydrolyse sollte bei den etablierten Herstellern ein geringeres Problem sein als vor 10 Jahren.