Re: Outdoor Funktionsjacke gesucht

von: veloträumer

Re: Outdoor Funktionsjacke gesucht - 14.12.21 18:45

Ich verwende im Winter auch meist eine Kombi aus einer guten Fleecejacke mit meiner Regenjacke. Beachte, dass die Jacke nicht zu eng sein darf, wenn du eben ein zweite Jacke drunter hast. Es soll ja auch noch Raum für ein kleines Luftpolster sein (Isolierung). Wenn man mit Helm fährt, sollte die Kapuze ausreichend groß sein, was insbesondere bei spezifischen Wanderjacken evtl. nicht zutreffend ist. Grundsätzlich lohnt sich aber, die Jacken auch in benachbarten Outdoor-Aktivitäten zu studieren.

Ich habe drei deiner Jacken angeklickt - alle hatten eine Angabe zur Wassersäule mit je 10.000 mm. Zwar kann die Wassersäule allein auch etwas irreleiten, aber nach meinen Erfahrungen sind Regenjacken erst ab 20.000 mm Wassersäule als ausreichend wasserdicht zu bezeichnen, besser noch mehr. Ferner sollte eine Regenjacke mit gutem Wärmeschild mindestens 2,5-lagig sein, besser 3-lagig. Ohne rabattierte Sonderangebote wirst du dann aber kaum mit deiner Budgetgrenze auskommen. Meine aktuell gültige Regenjacke von Patagonia (Modell "Ascensionist Jacket") hat eine Wassersäule von 28.000 mm. Einen recht aktuellen Regenjackentest findest du im Montainbike-Magazin.