Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller

von: Toxxi

Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller - 22.03.22 11:19

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: Uwe Radholz
Im Forum wurde schon mal darauf hingewiesen, dass Ortlieb beim Material eine Veränderung vornahm, die eine bessere Umweltverträglichkeit bringt, aber, so die Feststellung einiger Forumistos, darunter ein Berliner an dessen Taschen ich es mir anschauen konnte, eine geringere Haltbarkeit. In wie weit sich die Beispiele verallgemeinern lassen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Danke. Selbst bei der classic-Serie? Es gibt ja extra die free Serie. Die wollte ich nicht kaufen.

Ich bin der bewusste Forumisto. Ganz Classic war es nicht, sondern irgendeine gemusterte Spezialedition. Die wurde aber auch nicht als "Free" beworben. Ich glaube, die hießen "Design". Die Plane war merklich dünner und flexibler als bei Classic.

Die Dauerhaltbarkeit war ausgesprochen mies. Nach ein drei Jahren viele Löcher im Boden. Und was noch schlimmer war - die Verklebung zwischen buntem und schwarzem Stoff löste sich. Laut Ortlieb ist das nicht zu reparieren (ich hatte die Tasche eingeschickt). Für die Tasche, die kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantie kaputt ging, bekam ich eine neue. Die andere ging ein Jahr später kaputt - damit habe ich jetzt Pech. Ich habe irgendwie versucht, diese Verklebung zu reparieren. Obs wirklich hält, konnte ich noch nicht probieren.

Die entsprechenden Frontroller im gleichen Design tun noch, aber vermutlich nur, weil ich sie viel seltener benutze.


Fazit - meine Erfahrungen mit Ortlieb sind sehr durchwachsen. Ich hatte schon mit dem Cordura-Gewebe keine so guten Erfahrungen und mit dieser gemusterten Edition auch nicht.

Im Moment nutze ich wieder die Classic auf Radreisen. Mal sehen, wie lange die halten.

Gruß
Thoralf