Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller

von: derSammy

Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller - 25.03.22 14:35

In Antwort auf: bluesaturn

Meine Loecher (bis auf eins), sind alle Loecher im schwarzen Bereich. Da ist das Material doch anderes, eben nicht beidseitig glatt.

Auf der planen Fläche sollten Flicken auch so halten. Wichtig scheint mir ein sehr hoher Druck beim verkleben. Also am besten die Fläche irgendwie gut beschweren (ich hab ne 15kg-Hantel genommen, die Querstange ist am Ende plan und hat da einen Durchmesser der gerade so groß wie der Flicken ist.) Meine OfficeBag hatte Löcher direkt an der Kante, wo die beiden Teile zusammengeschweißt sind. An der Stelle haben Flicken immer nur vorrübergehend gehalten. Aber ich kann damit leben, dass diese Tasche in dem Bereich nicht 100% dicht ist.

In Antwort auf: bluesaturn

QL1 scheint man aber nicht mehr zu bekommen. Ich schlepp tatsaechlich immer einen Imbus mit, weil ich oefter das Rad wechsele.

Ein Inbus(schlüssel) kann "im Bus" sein, ein "Imbusschlüssel in Bus" ergibt gleich doppelt Quatsch. lach
Ich verstelle die Taschen beim Radwechsel übrigens nur, wenn sie wirklich gut sitzen müssen (ergo für eine Radreise). Um einfach im Alltag Krempel rein zu packen, ist mir die Einstellung völlig egal. Der untere Haken übrigens ebenso.
Ich finde schon noch Angebote mit QL1, meist bei gebrandeten Angeboten wie den Taschen von Globetrotter. Ist dann meist 20€ oder so günstiger. Wir haben fast ausschließlich globi-organge Taschen. schmunzel Ach ja, die Innentasche ist dann in der Regel nicht dabei. Ich hab diese in ein paar Taschen mit herausoperierten Innentaschen (über dieses Forum angeboten) nachgerüstet. Aber wirklich brauchen tue ich sie selten.

In Antwort auf: bluesaturn

QL3 (eher beim Vario oder?) ist nicht bei mir in der Auswahl. Ich habe noch keine Backroller damit gesehen.
Stimmt, da ist die Aufnahme nach innen versenkt, da muss man die Taschenrückwand direkt dafür vorsehen.