Re: Bike packing für 4-Jahreszeiten. Geht das?

von: memy

Re: Bike packing für 4-Jahreszeiten. Geht das? - 26.04.22 15:21

Danke für den Link Thoralf! Interessanter Faden.
Hast du denn nach deinem Versuch anno 2019 noch weiter probiert?
Welches Gewicht für die Ausrüstung wäre denn deiner Meinung nach "Gering"? (4 Jahreszeiten, dauerhaftes Reisen)

Ich habe mal eine schnelle/grobe Gegenüberstellung gemacht. Dabei geht es mir nur um Größenordnungen, nicht ums Zehntel Gramm zwinker
Ich denke ihr habt schon Recht, dass die Lösung eher in der Kombination der beiden Welten liegt.

Zumindest auf die Funktionalität eines Korbes würde ich nicht verzichten wollen. Dafür ist der einfach zu praktisch. Deshalb taucht der/die/das Trunkbag in der untersten Zusammenstellung auf.
Entsprechend der Liste hätte ich dann immerhin schon 3kg allein bei den Packtaschen eingespart. Zum Preis von 43L weniger Packvolumen.
Wenn ich sehe, dass so eine Ortlieb Rahmentasche mit sechs Liter Volumen nur 250gr wiegt, frage ich mich aber auch wie lange so etwas hält. So rustikal wie die Back Roller Classic ist das wahrscheinlich nicht. Bei den Bikepacking Taschen bekommt man bald doppelt so viel Packvolumen pro Kilo Taschengewicht im Vergleich zum konventionellen Setup. Das ist dann sicher so wie bei den Ultra-leicht Zelten: zum dauerhaften reisen einfach nicht gemacht.

[img][/img]

Gruß
Horst