Re: Zeltriss reparieren - mit was? Klebstoff?

von: irg

Re: Zeltriss reparieren - mit was? Klebstoff? - 27.04.22 06:37

Nötig ist das sicher nicht. Ich habe schon öfters Zelte repariert: Löcher geflickt, Reißverschlüsse getauscht, und bei einem fehlerhaft hergestellten Vaude das Außenzelt repariert.

Dass Amateure solche Sachen nicht nähen können will uns die Industrie gerne glauben machen. Ich kann alle trösten: es stimmt nicht.
Meine wasserdichten Packtaschen halten z.B. 20 Jahre, und sie sind immer noch dicht. Die älteren Taschen, noch nicht wasserdicht, verwende ich nach 37 Jahren immer noch, im Alltag mit Einkäufen überladen, wie auf Tour, wenn ich mit meinem Schwiegersohn unterwegs bin.

So ein dünnes Außenzelt wie das des Thread-Erstellers würde ich nicht mit breitem Zickzack nähen. Dieser Stich zieht seitlich ziemlich zusammen. Besser 2 Nähte nebeneinander setzen (5-7mm Abstand, und nur einen kaum merkbaren Zickzack verwenden, etwa 2mm Stichlänge und 0,5mm Zickzack. Dann bleiben die Nähte elastisch. Oder, du nähst etwas unter Spannung (wenn auch mit Gefühl) und kannst gerade nähen, weil du den Spielraum fürs Dehnen schon hergestellt hast.

Bei einem sehr billigen Zelt kann auch nicht viel passieren.

lg!
georg