Re: Socken für heisses, warmes Klima?

von: iassu

Re: Socken für heisses, warmes Klima? - 06.05.22 23:59

In Antwort auf: MichiV
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
ich trage ganzjährig Wollsocken am liebsten...
... weil im Sommer nichts besser kühlt und im Winter nichts besser wärmt.
Naja, Baumwolle kühlt genau so gut.
Diese Begriffe sind mir ein bißchen zu diffus.
Wärmen? das kann kein Material, dazu bräuchte es eine Heizung. Sehr wohl aber so isolieren, daß die Körperwärme spürbar wird.

Kühlen? kann kein Material. Dazu bräuchte es einen Kühlschrank bzw eine Klimaanlage. Isolieren? vielleicht.

Bio-Kühlschrankprinzip? Sicher gibt es die verschiedenen von dir geschilderten Bedingungen der Verdunstung und deren Kühleffekt auf der Haut. Und es gibt verschieden stark aspirierendede Menschen. Isolation in der Hitze bedeutet aber auch Einschränkung der Verdunstung von der Haut.

Mal von Verbrennungsschutz abgesehen: zusätzliche Stofflagen mögen, wenn sie vollgesaugt sind, Verdunstungskälte verursachen. Sie aber garnicht erst zu tragen, bedeutet auch weniger Schwitzen und noch bessere Verdunstung auf der Haut selber. Unter zusätzlichen Lagen Textil schwitze zumindest ich mehr, wenn das dann Verdunstungskälte spürbar macht, kommt das in der Summe aufs Gleiche heraus. Also wozu? Das gilt in noch höherem Maße bei Stillstand in der Windstille.

Zu den Socken: mir ist selbstverständlich klar, daß die Kombi Klickpedale + Sandalen selten bis exotisch ist. Aber hier kommt dann eben das Prinzip Klickpedale an seine Grenzen. Kommt drauf an, was einem dann wichtiger ist. Geschlossene Schuhe bei >25° sind für mich und meine Füße grober Unfug.