Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)?

von: Bettinako

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? - 03.06.22 04:32

Danke für eure Anregungen! Da ist doch einiges dabei, an das ich noch gar nicht gedacht habe, Schaltauge und Ersatzspeichen zum Beispiel für längere Touren.

Und Kabelbinder habe ich auch dabei, nur vergessen aufzuzählen zwinker. Damit habe ich bei meiner NÖ-Tour im vergangenen Frühjahr die gelockerte Strebe vom Schutzblech wieder fixiert

Cutter-Messer habe ich mit, weil sich bei mir immer wieder mal was im Rad verfängt wirr: Spanngurte, Schuhbänder (= Schnürsenkel), kleine Zweige, Plastiksackerl (= Einkaufstüten). Das klemmt dann im Zahnkranz, Kettenblatt, Schaltwerk oder unter den Schutzblechen und ich merke es erst, wenn es so verkeilt ist , dass ich nicht weiterfahren kann. Und ich kriege diese Teile (z.B. ein Spanngurtseil ins Schaltwerk gewickelt) nicht händisch raus. Da hat mir das (kleine) Cutter-Messer schon einige Male gute Dienste geleistet grins.

Wegen Licht: da ich auf allen Rädern Nabendynamos habe benötige ich kein Ersatzlicht. Und ich bin auch auf Mehrtagestouren selten bei absoluter Dunkelheit unterwegs. Dass ich eine kleine Stirnlampe auch für Reparaturen bei schlechten Lichtverhältnissen brauchen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Pflaster: da habe ich nicht nur kleine, einzelne dabei, sondern auch so Streifen, wo man verschiedene Breiten runterschneiden kann. Das geht gut mit dem Cutter-Messer zwinker. Erst kürzlich hatte ich eine blutende Verletzung hinten am Unterschenkel, weil ich beim Tandem-fahren vom Pedal abgerutscht bin, während mein Stoker sehr kraftvoll gestrampelt hat. Da ist mir das metallene Pedal voll hinten aauf den Fuß draufgeknallt. Die Wunde war zu groß für einen kleinen Pflasterstrip und ohne Wundversorgung wäre mir das Blut in die Socken gelaufen. Da war das Abschneidpflaster ideal.