Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: Toxxi

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.06.22 19:01

In Antwort auf: Hänger
Ich habe mittlerweile eine gewöhnliche Verbandstasche für Motorradfahrer nach DIN Schlagmichtot gekauft. Die wird jetzt noch mit Antiseptischem Spray und einer Zeckenzange erweitert.

Ist sowas nicht elend schwer? verwirrt

Ich habe gerade meinen alten Verbandkasten aus dem Auto gefleddert (Ablaufdatum 2013, der TÜV hat letztens die 9 Jahre Überfälligkeit moniert schmunzel ). Ich bin ganz erstaunt, wie groß und dick das Ding ist und was das alles drin ist. Sowas würde ich nicht auf Radreise mitschleppen. Aber vielleicht ist der für Motorradfahrer kleiner.

Ich hatte gerade die Diskussion mit einem Freund, der in den Alpen (wirklich sehr hoch) wandern will. Das absolute Minumum für mich an Medikamenten ist das, was ich brauche, um es im Ernstfalle bis zur nächsten Apotheke oder zum Arzt überhaupt zu schaffen:

- Durchfallmittel (Loperamid)
- Schmerzmittel (Ibuprofen)
- Allergietabletten (Ceterizin) - braucht man als Nichtallergiker vielleicht nicht

Der Rest ist Kür. Ein bisschen Verbandszeug gern, aber nicht so einen ganzen Riesenkasten.

Gruß
Thoralf