Re: Lenkertasche - Strom per Klick

von: Philipps

Re: Lenkertasche - Strom per Klick - 25.06.22 14:20

Weil Wolfgang mir vorschlug meine gewählte Lösung auch einmal vorzustellen, komme ich dem hier gerne nach. Ich habe die aktuelle Version des Forumslader Pro für die Lenkertasche verbaut und wie folgt verkabelt.

Am Nabendynamo selbst habe ich den allseits bekannten Doppelstecker von Busch und Müller verwendet, um Lampe und Forumslader parallel anschließen zu können. Dann war es mein Wunsch das Kabel geschützt durch das Steuerrohr zu verlegen und oben durch einen angebohrten Spacer herauszuführen (hier empfiehlt sich die Verwendung eines Expanders).





Anschließend habe ich das Kabel am Vorbau entlang zur Klickfixhalterung geführt und dort wie auf dem Bild ersichtlich an 2 flexible Edelstahlbleche, die ich etwas aufgebogen habe, geschraubt:



Schließlich musste die Lenkertasche etwas modifiziert werden, indem ich 2 Schrauben zusätzlich einschraubte.





Die Lösung habe ich im letzten Monat 2.500 km quer durch Frankreich im Reisebetrieb erfolgreich getestet. In der Spitze hat mir die App mehr als 9 Watt Ladeleistung angezeigt und der Forumslader war eigentlich stets und ständig spätestens ab Tageskilometer 40 vollständig geladen (bei Handynavigation, der Verwendung einer Systemkamera, Akkustirnlampe, MP3-Player und einer beim Mitreisenden zu ladenden Powerbank bzw. auch dessen Appcon - der war nämlich etwas leistungsschwächer im direkten Vergleich ;)).

Schwachstellen sind sicher die Befestigungen der Edelstahlbleche oder auch die Anschlüsse des Kabels an selbige, aber bisher hielt alles sämtlichen Reisebelastungen stand.