Re: PUBeschichtung bröselt ab

von: harald.m

Re: PUBeschichtung bröselt ab - 16.08.22 12:30

Viele PU Beschichtungen, Schuhsohlen, Zwischensohlen bröseln mit der Zeit. Mal nach PU Hydrolyse googeln. Man könnte ja ncht hydrolysierendes PU verwenden, aber dann kauft ja niemand was Neues.
Bewährte Verfahren kenn ich nicht. Silikon auf Polyestergewebe hat bei mir nicht gehalten.

Du kannst folgendes probieren:
- Pattex Transparent (PU Kleber) mit Aceton verdünnen und aufpinseln
- 1K PU Autokarosseriedichtmasse, feuchtigkeitshärtend (billo APP, teuro Sika) dünn aufspachteln. Ja nach Produkt kann mit Aceton streichfähig verdünnen und aufpinseln auch funtionieren.
- 2K PU Kleber aus dem Bootsbereich: Orange Marine PU520, bleibt nach trocknen sehr elastisch.
Die zwei Kleber sind Kontaktkleber, da musst du ein bisschen vorsichtig vorgehen damit du dir die Tasche nicht aus versehen zusammenklebst.

Ob eins von den dreien dauerhaft hält, hängt von deiner Tasche ab und wie sauber du die putzst, Minimum Ethanol, besser Aceton.