Re: Thermarest Neo Air wird zur Wurst

von: veloträumer

Re: Thermarest Neo Air wird zur Wurst - 16.09.22 18:30

Lebenslang hält nichts - meine These. Das ist Marketing. Du kannst es ja mal bei Thermarest versuchen, sind meist kulant. Mir wurde eine Matte mal ersetzt (Neoair Trekker), die leicht Luft verloren hatte, musste aber den Weg über Händler/Irland gehen. Das Aufplatzen von innen hatte ich bisher zweimal bei Thermarest - es ist also nicht selten. Prolite Women ("selbstaufblasbar") gab recht schnell den Geist auf und wurde inert zwei Tagen zur Wurst. Die dann folgende Neoair Trekker (Luftmatraze ohne Innenfutter) hielt recht lange (um die 6-7 Jahre etwa), nun aber auf der Reise sind auch Innenähte geplatzt, noch keine Komplettwurst, aber jede Nacht eine Naht mehr.

Auf längerer Reise nutzt dich die Garantie eh nichts, du musst ja unterwegs das Ding spontan ersetzen und die defekte Matte entsorgen, weil du kein Lastentransporter bist. Das Ende solcher Matten kann man auch nutzen, um mal nach neuen Systemen zu schauen. Neoair Trekker war besser als die selbstaufblasbaren Klassiker (R-Wert, Gewicht, Liegekomfort), die ja eigentlich nicht wirklich selbstaufblasbar sind - also ein Fortschritt gegenüber den Klassikern.

Nun habe ich unterwegs in Frankreich (Intersport) eine Sea to Summit Insulated Mat mit einem Zellsystem erworben. Die hat einen nahezu identischen R-Wert wie die TA Trekker zuvor, ist noch etwas leichter samt Pumpsack, etwas dünner in der Höhe und hat einen besserer Liegekomfort als die Trekker. Nur etwas lautere Geräusche macht sie ("knautschen"). Also wieder ein kleiner Fortschritt, sofern die neue Matte auch mind. 5 Jahre halten sollte.