Re: Thermarest Neo Air wird zur Wurst

von: veloträumer

Re: Thermarest Neo Air wird zur Wurst - 19.09.22 08:27

In Antwort auf: Biotom
In Antwort auf: veloträumer
Nun habe ich unterwegs in Frankreich (Intersport) eine Sea to Summit Insulated Mat mit einem Zellsystem erworben.

Die habe ich auch. Wirklich warm und komfortabel, und ein annehmbarem Gewicht! Die Ultras (?) von TAR sind aber noch bisschen leichter.

Ja, schon. Ich musste eh nehmen, was es gab. Auf Reise im Ausland kann ich nicht verschiedenste Läden abklappern oder Internetbestellungen machen. Ich war explizit in die Stadt St-Etienne (F) reingefahren, um mehr Läden zu finden. Dort war so ziemlich gar nichts (ein Spezialladen für Bergsport noch, der aber zu lange Siestazeit hatte), der innerstädtische Intersport hat kürzlich dicht gemacht. Musste dann in eine Vorstadt, wo es einen Intersport gab.

(Frankreich ist absolut dominiert durch Intersport und Decathlon, allerdings auch Intersport mit besserem Sortiment als deutsche Intersports, auch viel Fahrrad. Ich hatte zuvor schon neue Radschuhe bei einem Intersport in Annemasse erworben, wo fünf andere Spezialradläden und Decathlon versagt hatten, später nochmals in einem Intersport anderen Ort ein Rücklicht, nachdem diesbezüglich Decathlon versagt hatte, wo ich allerdings einen mir sehr angenehmen Sattelüberzug erwerben konnte.)

Ich hätte noch die ganz leichte Thermarest Neoair Xlite bekommen, aber trotz Rabattierung immer noch 40 € mehr (170 €, Normalpreis liegt bei ca. 200 €. Bei der Sea to Summit lag wohl ein Preisauszeichnungsfehler vor, sodass ich nochmal 10 € sparen konnte, als ich darauf hinwies (130 €). Es gab noch günstiger eine mir unbekannte Marke mit ähnlichem Gewicht wie die Sea to Summit - da war ich aber skeptisch, hatte auch einen niedrigeren R-Wert.