Überschuhe

von: olgavonderwolga

Überschuhe - 09.05.05 15:11

Hallo Leute
hat schon jemand von euch erfahrungen mit überschuhe n gemacht.Brauch man diese schuhe überhaupt oder ist es nur Geld verschwenderei.

gruss
Christian
von: Anonym

Re: Überschuhe - 09.05.05 15:24

brauchen wofür?

ist die Frage. Wer im Juli bei einer zwei Stunden Runde und 30 Grad Plus mal in einen Regenschauer gerät, ist wahrscheinlich eher dankbar für die Abkühlung.
Wer im Februar bei 15 Grad minus 3 Stunden trainieren will, erfriert sich die Zehen ohne Überschuhe, mit denselben ists nur saukalt. Dann gibts die Teile wasserdicht mit Saunaeffekt, nur winddicht, dick oder dünn.
Den größten Nutzeffekt haben die Dinger meiner Ansicht nach bei Temperaturen von Null bis ca. Zehn Grad und Regen. Da friert man nämlich ganz erbärmlich, wenn die Füße naß werden und der Wind auskühlt, während richtig bekleidet auch längere Strecken unter diesen Verhältnissen möglich sind.

Gruß

Theodor

Re: Überschuhe - 09.05.05 15:29

Hallo Theodor

du hast meine Frage bestens beantwortet.Mehr wollte ich gar nicht wissen

schönen tag noch
Christian
von: Landor

Re: Überschuhe - 09.05.05 15:41

Hallo,

ich habe Überschuhe von TCM (Tchibo). Der Wirkungsgrad hält isch in Grenzen. Dünner Stoff, der leicht zerreißt, über den Schuhgezogen wird und bis zur Kniehöhe außen mit Klettverschluss und Druckknopf befestigt wird. Das sind reine Regenüberschuhe, die nicht vor Kälte schützen. Beim Sturzregen und langen heftigen Regenschauern würde ich sie vermissen. Bei Schauern oder auch halbstündigem normalen weniger starkem Dauerregen bis -nieseln nicht notwendig.

Gruß,
Jens
von: Wolfram

Re: Überschuhe - 09.05.05 16:21

Hallo olgavonderwolga,
wenn Theodor schon all Deine Fragen beantwortet hat, willst Du sicherlich nicht mehr meine guten Erfahrungen mit den MTB-Überschuhen von AGU hören. Schade, sind nämlich aus gut mit Stoff kaschiertem und vernähtem, also robustem, Neopren. Weiter könnte ich hinzufügen, daß sie recht warm halten und echte Thermowinterschuhe fast ersetzten, wäre da nicht die Kältebrücke mit den Cleats. Mit guten Socken und meinen luftigen Sommerradschuhen klappt das auch bei moderatem Frost erstaunlich gut. Bei Schuhgröße 45 ist allerding Schluß. Das Anziehen braucht auch länger als bei echten Thermowinterschuhen. Bei täglichem Einsatz auf dem Weg zum Arbeitsplatz würde ich mir aus Gründen der Bequemlichkeit richtige Thermoaschuhe von SIDI oder Gaerne zulegen. Wen Du es schafft auf der AGU- HP zu navigieren, sag mir wie. Mitm zugenagelten IE gehts nicht und mir nem offenen Firefox auch nicht. Ach ja, meine Überschuhe sind von 99. Würde ich sie wieder kaufen? Unbedingt, ob es sie noch gibt weiß ich nicht, s. Probleme mit der HP.
Wolfram
von: Uli

Re: Überschuhe - 09.05.05 16:57

Hallo,
was willst Du mit Überschuhen bekämpfen: Kälte oder Regen? Das sind für mich zwei Paar Schuhe! grins
Gegen Kälte sind Neopren-Überschuhe ganz gut, ich ziehe die unter ca. 5 Grad an.
Gegen Regen finde ich Gamschen aus einem dünnen, wasserdichten Gewebe sehr praktisch. Da ich nasse Füsse und Schuhe absolut widerlich finde, ziehe ich die an, wenn es beim Radeln länger oder stärker regnet.
Gruß
Uli

Re: Überschuhe - 09.05.05 19:14

Hallo Uli
Ich würde die Schuhe wahrscheinlich gegen Regen brauchen.Ich glaube nicht das ich unter 10 grad Rennrad fahre.Ist ja nur Freizeit kein Zwang damit auf die Abreit zu fahren.
Christian
von: Dawn

Re: Überschuhe - 10.05.05 04:40

Naja, ich bin am Sonntag ein RTF mitgefahren, und es war "saukalt" 10° zwinker (Ich bin eine Frostbeule...). Da war ich schon froh, dass ich die Dinger anhatte, ich habe übrigends welche von Power Bar, sind recht günstig in der Anschaffung und ich bin total zufrieden...

MFG
Dawn
von: thomas56

Re: Überschuhe - 10.05.05 19:14

hallo,
meine überschuhe sind nach einigem tragen schnell an den klettverschlüssen undicht geworden (marke weiss ich nicht mehr) und ich hab sie genervt nach ein paar tagen weggeschmissen. auf längeren touren fahre ich ab ca, 20 grd. c barfuss in trecking-schlappen. wenn es kälter wird in gore-tex socken.
gruss
thomas
von: Anonym

Re: Überschuhe - 10.05.05 19:24

In Antwort auf: olgavonderwolga

Hallo Leute
hat schon jemand von euch erfahrungen mit überschuhe n gemacht.Brauch man diese schuhe überhaupt oder ist es nur Geld verschwenderei.
gruss
Christian

Nix Schlimmeres als nasse, kalte Füsse unterwegs auf einer langen Radtour. Ich habe zwar noch nie Überschuhe gekauft, aber eine Notlösung mehrfach benutzt. Ich habe immer einen Vorrat an stabilen Einwegplastiktüten dabei. Ich ziehe so eine Einwegplastiktüte über meinen Schuh und mit Klebeband (duct tape) dichte ich die Öffnung ab. Sieht zwar blöd aus, aber funktioniert. Nach Gebrauch entsorge ich einfach die gebrauchte Tüte. Aber die Plastiktüten müssen halbwegs stabil sein, nicht die leichte Einweggemüsesorte. Sieht primitiv aus, aber Hauptsache die Füsse bleiben trocken.

Gruss,.

Re: Überschuhe - 10.05.05 19:48

Hallo Rado
Einkaufstüten habe ich früher auch als benutzt wo ich mein geliebtes Mopped noch hatte.Sah zwar beschissen aus hat trotzdem sehr gut funktioniert.Auch das schalten ging hervorragend ohne das die tüte zerrissen ist.
Christian
von: Radlfreak

Re: Überschuhe - 11.05.05 07:21

In Antwort auf: rado

Nix Schlimmeres als nasse, kalte Füsse unterwegs auf einer langen Radtour. Ich habe zwar noch nie Überschuhe gekauft, aber eine Notlösung mehrfach benutzt. Ich habe immer einen Vorrat an stabilen Einwegplastiktüten dabei. Ich ziehe so eine Einwegplastiktüte über meinen Schuh und mit Klebeband (duct tape) dichte ich die Öffnung ab. Sieht primitiv aus, aber Hauptsache die Füsse bleiben trocken.

Gruss,.

Hallo rado,

Ich machs genauso, ich sehe nicht ein, teure Überschuhe zu kaufen, wenn es auch mit der Plastiktüte funktioniert. Und wenn ich im Regen unterwegs bin, bin ich meist auch nur kurze Zeit aufm Rad - weil der Regen meist eiskalt ist und mich auch schnell eine Kneipe zum Aufwärmen aufzusuchen zwingt.... Und bei -10°C hört der Spass am Fahren sowieso auf bäh und ich fahre dann höchstens noch die einige 100 m zum Arbeitsplatz.

Gruss Alex

Kilometerstand 47.538 km
von: joggi2

Re: Überschuhe - 18.05.05 13:16

Naja, mit Plastiktüten bin ich ja auch mal eine Weile gefahren. Ein Paar Überschuhe kosten nicht die Welt und das Material ist viel fester wie eine Aldi - Tüte, die dann nach einer Weile nur noch rumschlappert und total ausgefranst ist weil der Gummi wieder mal nicht gehalten hat. An Deiner Stelle würde ich mir ein Paar kaufen. wirr
von: Ringo

Re: Überschuhe - 18.05.05 14:44

Hi, ich hab seit letzten Winter einfache Neopren-Überschuhe und finde die eine äußerst sinnvolle Anschaffung. Zieh ich bei unter 0°C drüber und wenns regnet und kühl ist. Marke TAQ-33 mit Reißverschluß und zus. Klettverschluß. Halten bis jetzt ganz gut. Würd ich sofort wieder kaufen - wenn ich an die letzten Jahre denke und die nassen Schuhe ...nee, lieber trockene Füße.

Ringo
von: netfinder

Re: Überschuhe - 15.06.05 00:00

werde mir demnaechst wohl auch neopren schuhe kaufen muessen, die Abfahrt den Bernina runter bei Schnee und Eisregen war nicht so behaglich mit Wasser in den Schuhen und und einem schoen kuehlenden Sturm^^
kann ich ja schon mal die hier geannten ausprobieren, jemand sonst noch irgendwelche tipps?

netfinder