Re: Ausrüstung im Winter

von: bk1

Re: Ausrüstung im Winter - 18.10.22 05:58

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Einstweilen überleg' ich erst mal, ob ich Mehrtages-Paddeltouren im Herbst/Winter mache. Da ist viel Gepäck nicht so tragisch, da kann man ein paar Kilo Akkus und Lampen mitnehmen (wenn nur nicht die verfluchten Umtragestellen wären, da ist Gewicht dann doch wieder Mist).


Tragestellen habe ich nur in Bahnhöfen. Ich weigere mich ziemlich konsequent, auf der Fahrt das Fahrrad zu tragen. Es muss alles fahrbar sein, mit Asphalt. Außer sehr kurzen Grusweg-Abschnitten und schieben für wenige Meter zum Abstellen des Fahrrads. Aber ich habe Gepäck minimiert wegen der Berge und weil ich keine vorderen Packtaschen mitnehmen wollte.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Wie ist denn Dein Fahrrad-Beleuchtungskonzept, wenn Du solche Touren machst? Nur Nabendynamo als Energie-Quelle oder auch Akkus?


Nabendynamo. Ich habe zusätzlich vorne Akkulampe, wenn ich mal kurz viel Licht brauche.

Beim MTB habe ich nur Akku und da habe ich zwei Lampen vorne. In der schwächsten Stellung reichte es so gerade für 50 % eines langen Tages bei Dunkelheit. Wenn die erste leer war, habe ich die zweite eingeschaltet. Wenn ich kurz viel Licht brauche, mal kurz beide auf maximaler Leistung.