Re: Ausrüstung im Winter

von: Toxxi

Re: Ausrüstung im Winter - 20.10.22 10:49

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Darf ich noch mal nach Deinem Zelt für Wintertouren fragen? Braucht man im Winter ein spezielles Winterzelt?
Ich habe ein ultra-leichtes MSR Hubbax Einmannzelt. Wäre das im Winter zu kalt?

Ich antworte mal für mich:

Ich habe das Hubba Hubba HP 2er. Geht im Winter an nicht zu zugigen Stellen. Kalt ist es im Winter im Zelt immer. Zusätzlicher Wärmeverlust kommt durch Wind. Insofern suche ich zu den seltenen Zeiten, in den ich im Winter zelt, ein windgeschütztes Plätzchen.

Ein Freund von mir hatte fürs Gebirge ein speziell gegen Schneeverwehungen. Da endete das Überzelt nich 10 cm über dem Boden, sondern war ca. 30 bis 50 cm länger. Wenn man das mit Steinen beschwert, verhindert es, dass Schnee zwischen Innen- und Außenzelt geweht wird.

Ob das für Reiseradler nötig ist - keine Ahnung.

Gruß
Thoralf