Re: Zelte Helsport

von: tirb68

Re: Zelte Helsport - 30.10.22 12:29

Nun habe ich es endlich gefunden, das Ringstind 1-2 SL. ca. zwei Jahre lang war es nicht bestellbar oder nur zu recht phantastischen Preisen zu bekommen.

Das Material hat sich in jedem Fall geändert. Das Volumen ist in jedem Fall deutlich kleiner geworden. Alles zusammen wiegt jetzt unter 1kg, hat aber die gleichen Abmaße wie vorher. Die Abmaße war für mich der entscheidende Punkt. Gewicht und Packmaß waren eher sekundär.

Der Wechsel von Light 1 zu SuperLight 1-2 hatte jedoch auch neben dem Materialwechsel noch einige andere Änderungen zur Folge, bei denen ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich die gut finde. Alle Schnappverschlüsse, sie beim Aufbauen recht hilfreich waren, wurden weggelassen. Es gibt "nur noch die Gummiösen".

Man kann das Fußende nicht mehr vollständig schließen. Da werde ich mir für meine Wintertouren etwas einfallen lassen müssen.

Es gibt neue Abspannpunkte. Ob diese die bruchanfällige Stange besser schützen, wird sich noch zeigen. Alle Seile sind dünner und kürzer. Die Belüftung wurde verändert.

Die Stange ist dünner geworden, hat mehr Segmente und die Zwischenhülsen sind jetzt auf einer Seite fest in die Stangen eingepresst. Ich werde mich schon mal auf die Suche nach Erstatzsegmenten machen. Meistens waren es die Zwischenhülsen, die am Absatz durchgebrochen waren. Die kann man nun nicht mehr einfach schnell tauschen. Ein Segment und eine Reparaturhülse zum Drüberschieben waren dabei. Das alte ist mir mindestens 10x durchgebrochen. Mir den "Hülsen zum Auffädeln", war das meistens schnell repariert.