Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind)

von: Toxxi

Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind) - 13.01.23 20:50

In Antwort auf: Lenkerzerrer
Und, wie cterres schon schrieb, Radschuhe sind im Regelfall luftig konstruiert.

Das stimmt so pauschal einfach nicht. Was du schreibst, gilt nur für sportliche Sommerradschuhe.

Es gibt aber Radschuhe, die für die kühlere oder gar kalte Jahreszeit designt sind. Die sind nicht luftig, im Gegenteil. Und dort sind die Sohlen in aller Regel auch gegen die Cleats hin isoliert. Ich habes sowohl Herbst- als auch Winterschuhe mit Cleats, bei denen das genau so ist.

Ich fahre auf Touren immer mit Klickies, im Sommer wie im Winter. Gerade in der kalten Jahreszeit kann es anstrengend sein, da möchte ich die nicht missen.

-----------

Was noch wichtig ist bei Radschuhe - die Wärme darf oben nicht abpfeifen. Schuhe, die oben nicht geschlossen sind, taugen in der kalten Jahreszeit nur mit Überschuhen. Die Überschuhe müssen nicht mal dick sein (je nach Außentemperatur), sondern nur dicht.

Gruß
Thoralf