Re: Stahl oder Aluminium

von: martinX

Re: Stahl oder Aluminium - 24.07.02 08:16

Hallo,
...das kann ich nur bestätigen. Diese Duossaltöpfe sind tatsächlich so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau (auf diesem Gebiet!).

in Alu (Wärmeleitfähigkeit ~ 200 W/mK) brennt's trotz hoher wlf irre leicht an, und beim scheuern geht halt was vom Topf ab... . Das liegt -glaube ich- an der hohen Rauhigkeit der Oberfläche. Ausserdem wird Alu mit säurehaltigem Essen toxisch (dehalb dürfen in Großküchen schon länger keine Alutöpfe mehr verwendet werden).

Edelstahl (wlf ~16 W/mK) scheuert nicht ab, lässt sich gut reinigen, aber es brennt an, da die Hitze nicht verteilt wird. Auch mit Kupfer (wlf ~400, falls galvanisch beschichtet ist die wlf (Phosphoranteil) wesentlich kleiner) beschichteter Edelstahl ist da nicht viel besser, denn die Schichtdicke ist für einen nennenswerten Effekt viel zu dünn. Wenn diese dicker wäre, würden die Töpfe viel zu schwer werden! Das Verhältnis wlf/Dichte spricht eindeutig für Alu statt Kupfer!

Duossal (=innen V2A, aussen Alu). Gelungene Kombination, weit allem anderen (Titan habe ich noch nicht getestet, aber wer legt sein Geld schon in Kochtöpfen an??) überlegen. Ich hab' diese Töpfe schon ziemlich lange, sie zeigen keine Verschleisserscheinungen. Tipp: mit einem Edelstahlputzschwamm lassen sie sich super reinigen.