Re: Empfehlung für Rennrad-Brille gesucht

von: Toxxi

Re: Empfehlung für Rennrad-Brille gesucht - 05.02.23 13:10

In Antwort auf: Sippi
Habt ihr irgendwelche Tipps? Brillen gibts ja wie Sand am Meer, auch zu Apothekerpreisen, wobei ich für eine, die dann wirklich passt, auch in die Tasche greifen würde ...

Nein, es gibt keinen Tipp. Das ist wie Frage nach dem perfekten Sattel oder der perfekten Frau.

Dafür sind die Köpfe, Ohren und Nasen einfach zu unterschiedlich. Das musst du schlicht und ergreifend probieren. Die Brille kann super aussehen, super Kritiken bekommen - und dann passt sie nicht zur eigenen Nase oder drückt an den Schläfen, oder die Scheiben sind zu nahe an den Wimpern etc. pp.

Damit du flexibel bleibst, halte ich zwei Sachen für wichtig:

- Wechselgläser (dunkel, bunt, klar)
- Nasenauflage biegbar

Ich wechsele häufig die Gläser, da macht sich eine durchgehende Scheibe besser als zwei einzelne.

Ganz gute Modelle hatte ich immer mal wieder bei Roses Hausmarke RBS gefunden, aber da ist das Angebot mittlerweile recht mau. Mit Wechselgläsern gibts nur noch ein Modell (allerdings nicht mit durchgehender Scheibe):

Rose RBS 29 Set

Ansonsten kann man durchaus in Läden wie Stadler, Intersport o.ä. günstige passende Modelle finden.

Gruß
Thoralf