Re: Radhose mit dicker Polsterung

von: Keine Ahnung

Re: Radhose mit dicker Polsterung - 14.04.23 09:49

Erfahrungsgemäß sind weiche Sättel lediglich auf kurzen Touren angenehm. Eine glatte Satteloberfläche, auf der die Hose problemlos rutschen kann, ist hingegen wichtig. Das bieten z. B. die Ledersättel, aber auch einige der Kunststoffsättel haben hier gute "Gleiteigenschaften".

Bei der Polsterung von Radhosen ist es dann wieder ähnlich wie bei der Sattelwahl (siehe die ewigen Diskussionen zum "idealen Sattel"). Was für einen angenehm ist, muss es nicht für den anderen sein. Ich bin z. B. immer mit Radhosen mit unterschiedlicher Polsterung unterwegs. Diese wechsle ich regelmäßig während der Radreise. Dadurch vermeide ich, dass Druck- und Scheuerprobleme immer an der gleichen Stelle auftrteten. Dies funktioniert eigentlich ganz gut. Gerade bei dicker Polsterung kann es schnell zu lokalisierten Druck- und Scheuerstellen kommen, sodass ich die Erfahrung gemacht habe, dass für mich dünnere Polster günstiger sind. Insbesondere, wenn es warm ist und ich schwitze, wird das Scheuern der Polster problematisch.