Re: Fotoapparat

von: Toxxi

Re: Fotoapparat - 02.05.23 21:23

In Antwort auf: Dieter Schütt
Bei einer Kompaktkamera hat sich ein eingeklebtes Mikrofon gelöst und den Autozoom blockiert. Das Ergebnis war, dass ich keine brauchbaren Fotos von meiner ersten Reise durchs das Kaliningrader Gebiet hatte. weinend
Bei der Systemkamera hat der Sensor leider nicht alle Objektivwechsel überlebt. traurig
Da kommt es auf Robustheit an. Das ist mir auch wichtig.

Es gibt Kompaktkameras, die extra dafür ausgelegt sind. Ich zum Beispiel nutze eine Panasonic Lumix FT-5. Die ist stoßfest, wasserfest und sandfest. Ich habe unter Wasser damit gefilmt, sie ist mir in voller Fahrt aus der Trikottasche aufs Kopfsteinpflaster geknallt, und in den Sand ist mir auch schon gefallen. Das hat sie alles überlebt. Der Hersteller wirbt auch damit, dass sie das überleben soll.

Dafür muss man natürlich Abstriche machen:

- Der Zoom ist nur auf knapp 5fach, dafür gekapselt und stoßfest. Ein größerer Zoom lässt sich wohl nicht so einfach kompakt und stoßfest herstellen.
- Die Öffnung ist vergleichsweise klein. Bei dunklen Lichtverhältnissen nutze ich ein Stativ. Größere Öffnungen sind wohl auch schwierig mit der Stoßfestigkeit zu vereinbaren.
- Die Bildqualität kann sich mit einer Spiegelreflexkamera nicht messen. Für die Radreisevorträge im Kinosaal (PowerPoint) hat es allemal gereicht.

Die Schutzscheibe vorm Objektiv ist sehr hart (Korundglas?), sie bekommt auch im Sand keine Kratzer.

In Antwort auf: Dieter Schütt
Ich freue mich zwar, solche Tiere zu sehen, doch die Zeit reicht einfach nicht, die Tiere anzuvisieren.
Die FT-5 löst nach dem Anschalten sehr schnell aus, weil sie einen internen Flashspeicher extra dafür hat. Anschalten und Abdrücken funktioniert in unter 1 Sekunde. Andere Kameras brauchen erst mal eine längere Hochfahrroutine, vom Smartphone ganz zu schweigen.

Hier z.B. direkt in der Fahrt ausgelöst, weil keine Zeit war, die Biester anzuvisieren:
Re: Bilder Der Milan (Dies & Das)

Welche derartigen Kameras es aktuell gibt, darüber habe ich keinen Überblick.

Gruß
Thoralf