Re: Fotoapparat

von: Hansflo

Re: Fotoapparat - 10.05.23 04:59

In Antwort auf: Dieter Schütt
Die Idee mit der Panasonic Lumix gefällt mir. Die ist sieht robust aus und kostet so wenig, da kann ich es riskieren, die Kamera direkt auf den Lenker zu montieren, was schnelle Schnappschüsse möglich machen kann.

Hallo,

ich melde mich jetzt auch noch zu dem Thema. Ich fotografiere seit vielen Jahren mit verschiedenen Panasonic Lumix Kompaktkameras, eine FT3, das Vorgängermodell der FT5 ist auch dabei. Ich hatte sie einmal auf Radreise mit, weil sie tatsächlich unempfindlich bis unverwüstlich ist. Allerdings ist die Bildqualität doch deutlich schlechter als bei jeder anderen Kompaktkamera; da macht sich offensichtlich die auf kleinsten Raum gebaute Optik bemerkbar.

Gleich große Modelle aus der Reihe TZ 10 bis TZ 81 sind ebenfalls (auf dem Gebrauchtmarkt wenige Dutzend Euro) günstig zu haben und liefern ungleich schönere Bilder.

Vorletztes Jahr habe ich eine gebrauchte tadellose TZ 10 mit Tasche für 30 Euro gekauft, die ich immer auf Schitour mithabe. Da darf sie auch nicht empfindlich sein, einmal hat sie nach einem Sturz bei der Abfahrt eine Nacht und einen halben Tag im Schnee gelegen. Ich bin am nächsten Tag noch einmal an die Sturzstelle aufgestiegen und habe sie dort im tiefen Schnee ausgegraben. Abgeputzt, eingeschaltet und weiterfotografiert.

Hans