Re: Kamera für Unterwegs: Smartphone Batteriedauer

von: iassu

Re: Kamera für Unterwegs: Smartphone Batteriedauer - 21.05.23 23:06

In Antwort auf: Lucas
Ursache für die Frage: Finde keine "normale" Kamera die so kompakt wie ein Smartphone ist.
"kompakt" ist relativ. Selbstverständlich sind smartphones dünner als Kompaktkameras, dafür aber in den anderen zwei Dimensionen größer. Ich bezweifle, ob du, nur fotografierend, eine Akkureichweite von mehr als drei Tagen erreichen kannst, zumindest bei aktuellen Geräten. Nach meiner Beobachtung machen die Akkus im Standby-Betrieb nach vier Tagen schlapp, auch wenn sie garnicht benutzt wurden. Und zwischen den Fotos jedesmal ganz ausschalten? Eher unrealistisch.

Hochwertige Kompaktkameras mit 1" Sensor sind aber auch keine Schnäppchen. Die Sony RX 100 Serie wurde schon angesprochen, von Panasonic und Canon gibt es Entsprechendes. Liegen aber auch zwischen 500.- und vierstellig. Was sie qualitativ (noch) deutlich von Telefonen abhebt, ist ihr optisches Tele. Bei der Sony RX 100 VI geht das bis 200 mm.(Die Smartphones holen aber gewaltig auf. Optische Teles sind im Kommen.) Bei wenig Licht kann es sogar sein, daß sie mit den angewendeten internen Tricks sogar bessere Bilder liefern als Kompaktkameras. Zumindest bis Tablet-Größen-Darstellung. Vom Gewicht (ca 300 Gramm) geben sich die Konkurrenten wenig.

Kompaktkameras mit kleineren Sensoren können naturgemäß auch noch kleiner ausfallen, wobei ich dann nicht mehr sicher bin, ob moderne Smarties nicht die besseren Bilder abliefern.

Zum Thema Akkureichweite: kein Telefon kann da mithalten.

Noch ein Aspekt für Interessierte an nachfolgender Bildbearbeitung: Die 1" Kompakten bieten meines Wissens alle einen RAW-Modus. Das bieten aktuelle Smartphones zwar auch, aber nur bei deutlich reduzierter Auflösung. Mein Samsung Note ist mit bis zu 108 MPix pro Bild zwar deutlich in Absurdistan angekommen, die 12 MPix, die im RAW übrig bleiben, sind allerdings ein trauriger Scherz. Da waren die 16 MPix meines alten S5 trotz JPEG erheblich besser. Interessieren einen Fotos allerdings nur im Mäusekinoformat, verlassen diese somit nie das eigene und andere Händies, ist das alles sowieso egal.

Achjaundübrigens: Du könntest dir im Netz ein Samsung S5 holen, dazu gibt es Ersatzakkus zum Selberwechseln, mit 4 Akkus und Ladestation bist du locker eine Woche autark. Drei Ersatzakkus haben noch immer geringere Maße und Masse als eine Powerbank. Ladezeit ca 3 Stunden pro Akku. Wenn du nicht ein Billigplagiat erwischst, sind die Fotos bei gutem Licht sensationell gut.