Re: Fotoapparat

von: ManfredK

Re: Fotoapparat - 09.06.23 12:22

Mit Sony-Kameras habe ich leider keine Erfahrungen. Aber vielleicht solltest Du mal einen Blick auf die aktuelle OM-E5 werfen – spritzwassergeschützt, staubdicht und frostsicher mit Hybrid-AF. Und eine Cashback-Aktion läuft derzeit auch – kann man nochmal 200€ sparen ...

Noch kurz zum Größenvergleich. Beim MFT-Sensor fallen die Objektive schon deutlich kürzer aus als die Brennweiten anderer Systeme. Wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Zudem muss beim Größenbvergleich natürlich auch der Brennweitenbereich und die (durchängige) Lichstärke berücksichtigt werden. Wird der Kamerabody zu klein – was technisch ja vielleicht durchaus machbar wäre – leidet irgendwann auch das Handling.

Noch zum Transport: Wird die Kamera in der Lenkertasche transportiert, sollte man darauf achten, dass sie fest sitzt und nicht durch die Gegend hüpfen kann. Auch eine zusätzliche Schaumstofflage ist hilfreich. Und ja, wenn es sich vermeiden lässt, reduziere ich aus Rücksicht auf die Ausrüstung (nicht nur der Kamera) und den Fahrer auf Schotter- und Schlaglochpisten auch schon mal das Tempo. träller