Re: Footprint nähen aber welches Material

von: BaB

Re: Footprint nähen aber welches Material - 01.11.23 20:03

In Antwort auf: kangaroo
Nun stellt sich die Frage ob wieder Nylon oder Tyvek. Ich hab mit Tyvek keine Erfahrungen. Muss man das auch umnähen oder was sind da die Vorteile.
Wenn der Boden nicht mehr dicht ist, ist Tyvek nicht die erste Wahl, dann auf jeden Fall Nylon. Für unser UL-Zelt hatte ich dieses Material als Unterlegplane Klick gekauft, ist deutlich leichter als dein verwendetes Nylon und hat eine hohe Wassersäule, aber die Durchstichfestigkeit ist nicht so dolle. Das ewige Leben ist dem Material leider wegen der Materialstärke sicher nicht gegeben, den Rand umnähen habe ich mir erspart. Ösen und Bänder mache ich auch nicht dran, wenn das Zelt auf der Plane steht, fliegt die Plane nicht weg und beim Zusammenlegen morgens dient die Unterlegplane noch z.B. als saubere und trockene Ablagemöglichkeit. Normalerweise kaufe ich im SSV bei Globi und Co Unterlegplanen anderer Hersteller (Bei Doorout.com gab es manchmal welche für 10€?) die aus dem originalem Zeltbodengewebe bestehen. Die halten wirklich lange und sind dicht, wiegen natürlich auch mehr, sind dafür schon umnäht und haben Bänder dran zum Abspannen (die schneide ich ab).