Re: Frage zu Zelt für Radreise

von: daniel deichert

Re: Frage zu Zelt für Radreise - 15.01.24 06:32

Hoi,nur ein paar Gedanken zu Kaufkriterien:

Uns sind folgende Kriterien wichtig: Das Zelt muß frei selbst stehen. Asphalt,Beton und "Indoorcamping".
Wir wollen getrenntes Außenund Innenzelt. Bei Regen abbauen und dann abends ins patschnasse Zelt kriechen find ich ekelig.
Die Absiss muß mindestens so groß sein,daß es uns beim Öffnen nicht auf den Schlafsack regnet.
Der Boden soll ( vorläufig) wasserdicht sein.Die tollste Wassersäule nützt nix,wenn ich das Wasser von unten kommt.
Unser Zelt muss so gräumig sein, daß wir auch mal einen Tag drinnen aushalten können.(Wir können bei Regen und Kälte drinnen kochen).
Erst wenn diese Kriterien erfüllt sind schauen wir nach Gewicht und Preis.
Mein Bruder hat ein Hilleberg und muss bei Regen raus und nach spannen,weil der Stoff sich bei Nässe ausdehnt.
Die günstigen Zelte altern schneller.-stimmt- Unser Highpeak Thalos hält ein Jahr Dauerbetrieb aus. Da regiert für mich schon auch mein Geldbeutel.
Die schweren Stangen haben Windstärke 10 ausgehalten.( Die Ösen am Boden musste ich reparieren). Ich hatte versucht die Stangen gegen Alustangen zu tauschen. Das hat aber den Bogen des Iglus ungünstig verändert...
Ich träume immer wieder von dem Idealzelt und finde es nicht.
Ah! "Gut belüftet" heißt kalt im Winter. "Dicht" heißt Kondenswasser... Du hast die Wahl zwinker..
Liebe Grüße aus Marokko. Kein Regen,kein Wind, dafür Dornen Steine und viel Staub.
Daniel

Liebe Grüße Daniel