Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge

von: buche

Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge - 11.02.24 17:14

Interessantes Thema lach

In Antwort auf: Rennrädle
Diese Göffel, also Gabel und Löffel aus Plastik ist so ein Fail.
Ich habe eine lange Experimentiergeschichte mit Küchenutensilien hinter mir. Einmal hab ich sogar Gaskocher und Töpfe 2000km durch Norwegen und Schweden gekarrt, ohne mir überhaupt 'ne Gaskartusche zu kaufen -- die Idee, sich selber Essen machen zu können, ist zwar toll. Das lokale Essen ist aber meist toller, und man muss hinterher nicht abspülen lach
Göffel, Titanlöffelchen und Messerchen, Plastikbesteck gehört alles den Dingen, die ich als für mich unbrauchbar aussortiert habe. Stattdessen kommt ein 200g schweres Bundeswehrbesteck mit. Messer, Gabel, Löffel in Normalgröße, klapperfrei zusammengesteckt und auch stabil genug für Hartkäse oder ein kaltes Stück Butter.

Das andere, womit ich längere Zeit experimentiert und gerungen hab, war auch meine Fotoausrüstung. Am Anfang bin ich mit Spiegelreflex, Wechselobjektiven und Bohnensäckchen als Stativersatz unterwegs gewesen. Aus Gewichtsgründen bin ich dann bei einer Kompaktkamera mit Travelzoom gelandet. Dummerweise sterben die Dinger bei mir spätestens nach 3 Jahren an Schäden am Objektivtubus (Schläge, Staub, Kratzer auf der Linse) -- ich habe mittlerweile die dritte zur Reparatur geschickt und bin auf den Kostenvoranschlag gespannt. Was tatsächlich zuverlässig funktioniert ist eine wasserdichte, stoßfeste Outdoorkamera mit innenliegender Objektivmechanik und Tasten, die man mit Handschuhen bedienen kann. Zwar trauere ich bei schönen Motiven der Spiegelreflex hinterher. Aber die Outdoorknipse in der Trikottasche ist halt immer dabei.

Daneben gibts noch eine lange Liste an Ausrüstungsgegenständen, die ich sehr schnell und ohne großes Hin- und Her aussortiert habe. Spontan fallen mir ein: Hydraulische Felgenbremsen (lästige Belagnachstellung), Starrgabel (>100km täglich mit Feldwegen besser gefedert), Federsattelstütze (half nicht gegen Po-Aua, ein Brooks half), schmale Reifen fürs 26"-MTB (sieht albern aus, und man ist nicht messbar schneller), diverse Sattelstützengepäckträger (drehten sich seitlich weg), Lenkerspiegel (umdrehen geht schneller), Bikepacking-Taschen (Überall kleine Täschchen drangeknippert ist wie Tetris), ein Aufblaskopfkissen (man rollt runter), wasserdichte Socken (gibt schrumpelige kalte Füße) und Fahrrad-Trinkflaschen (zu wenig Inhalt, schmecken bald komisch, und ich weigere mich, Tipps wie Gebissreiniger auszuprobieren).

LG Erik