Re: Selbstaufblasende Matte bläst sich kaum auf

von: Axurit

Re: Selbstaufblasende Matte bläst sich kaum auf - 29.05.24 09:34

In Antwort auf: veloc
Andere Übernachter mit einer höherwertigen selbstaufblasenden Matte meinten, dass das nie so 100% funktioniert und dass man immer nachpumpen müsse...
Ich habe seit 12 Jahren eine Thermarest Trail Lite und kann das, wie andere ja auch, bestätigen. Damit ich beim Liegen nicht an einzelnen Stellen Bodenkontakt habe, muss die Matte ohnehin so stark aufgeblasen sein, wie es ein wie auch immer gearteter Selbstaufblasmechanismus nie schaffen würde. Ich habe die Matte zu Hause immer, wie hier schon mehrfach geschrieben, ausgerollt gelagert. Irgendwann habe ich das im Herbst vergessen und dachte, als ich das im Frühjahr gemerkt habe, dass die Matte oder zumindest der Selbstaufblaseffekt jetzt hinüber sei. Ich habe die Matte dann ein paar Tage vor der Reise mit offenem Ventil ausgerollt liegen lassen. Danach hat sie nach dem Ausrollen wieder nach ein bis zwei Stunden dasselbe Volumen wie früher angenommen. Diesen Winter habe ich die Matte auch eingerollt gelagert und wieder hat sie sich regeneriert.