Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing?

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Nordisk Lofoten 1 ULW für Bike Packing? - 05.01.25 11:56

In Westdeutschland oder Westeuropa würde ich auch nicht auf die Idee kommen, ein Notzelt mitzunehmen, aber ich glaube, die wenigsten von Euch kennen sich in Ostdeutschland genauer aus. Mir ist bisher nur MartinBP aufgefallen, der in Ostdeutschland auf Mehrtagesrouten auch abseits der Main Stream Routen (wie Oder Neiße) unterwegs ist. In Ostdeutschland gibt es schon lange Hotelsterben und Gaststättensterben, sicherlich durch Corona beschleunigt. Das ist in Westdeutschland auch so, aber da ist das Ausgangsniveau viel höher. Und dann Booking.Com: Ich habe das mehrfach gründlich geprüft. Nur ein ziemlich kleiner Anteil von Hotels ist in Ostdeutschland bei Booking.Com oder ähnlichen Plattformen buchbar. Wir hatten die Diskussion hier schon, es wird vermutet, dass es vielen Hotels zu teuer ist.

Außerdem ist die Frage, wie ernst manche Hotels in der Provinz Booking.Com nehmen. Einmal habe ich eine Stunde vor Ankunft über Booking.Com gebucht. Als ich ankam, wußten die von der Buchung nicht, die hätten diesen Abend da auch nicht mehr reingeschaut. D.h., wenn da kurz vor mir eine große Motorrad-Gruppe alle Zimmer gebucht hätten, hätte mir meine Booking.Com Buchung vermutlich wenig genützt. Seitdem rufe ich in Ostdeutschland nur noch an, oder fahre spontan zum Hoteltresen (was den Vorteil hat, dass man da seltener als am Telefon abgewimmelt wird, viele Hotels haben nämlich scheinbar gar keine Lust mehr, spontan abends noch ein Zimmer zu vergeben, obwohl sie eines frei haben (das alles denke ich mir nicht aus, das sind meine Erfahrungen)).

Man findet trotzdem genug Zimmer (wenn es auch die Handwerkerunterkunft sein darf) und genug Gaststätten, schwieriger wird es aber, wenn Zimmer und Gaststätte fußläufig erreichbar sein sollen. Da ich im Sommer ohne Licht unterwegs bin, brauch ich das eigentlich.
Es schreiben dann immer welche, das sei in Westdeutschland nicht so anders. Das ist aber nicht meine Beobachtung. In Ostdeutschland ist das alles noch mal viel krasser. Hinzu kommt, ich fahre vorrangig auf Radwegen oder sonstwie empfohlenen Radrouten, meide stark befahrene Straßen. Da gibt es in Ostdeutschland oft unangenehme Überraschungen wie den nach einem Regen völlig ausgewaschenen Kiesweg, wo man bergab nur Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Da kommt dann jede Zeitplanung durcheinander. Man kann nur auf Asphalt und guten Kieswegen planen, alles andere ist völlig unwägbar.

Es ist aber nicht alles in Ostdeutschland schlecht. Was mir einmal in Westdeutschland, aber noch nie im Osten passiert ist: Bisse von Flöhen oder Bettwanzen. (Wer die anderen Hotelinsassen waren, könnt Ihr Euch vielleicht denken)
Grüße Christoph