Re: Tatonka Alaska2 für Biker geeignet?

von: monika

Re: Tatonka Alaska2 für Biker geeignet? - 31.07.02 11:31

Zitat:
sind wir Rabenfahrradbesitzer, weil unser Tandem immer draussen übernachtet (wenn möglich an einen Baum/Zaun angekettet, manchmal aber auch so).

Nö - uns hat mit dem Koga die dumme Fragerei genervt - kaum ist der Überzug drüber sind alle still. (Das ganze sieht dann auf den ersten Blick aus wie ein Motorrad mit Überzug.)

Selbst nach einem Regen, ist das Tandem zum grössten Teil trocken (die Plane ist nicht 100% dicht) und der zusätzlich benötigte Überzug für den Sattel ist nicht weggeweht, sondern noch an seinem Platz. Auch das Moosgummi auf dem Lenker ist nicht so ekelig nass.

Da die Plane auch eher ein besserer Überwurf ist, gibt es auch keine Probleme mit Schwitzwasser. DIe Plane schliesst ja nicht 100% mit dem Boden ab, sondern hört teilweise 5cm darüber auf - zusätzlich ist die Plane unten schmaler geschnitten als oben.

Ob wir uns für das neue Tandem auch eine neue/passende Plane schneidern, weiss ich noch nicht. Das alte Zelt war halt eh da, und hatte nun wirklich keinen grossen Wert.
Ausserdem wiegt die Plane nur ca 300g und hat ein sehr kleines Packmass.

Gruß Monika

Ich/Wir hab(en) aber auch ausserdem noch folgende "unsinnige" Sachen mit:
- eine Wolldecke (auch im Sommer)
- Faltschüssel und Faltkanister
- je einen Teller, Tasse, Löffel und Gabel pro Person
- Trangia mit 2 Töpfe, 2! Pfannen, 1 Teekessel, 2! Topfhalter und dem "Brettchensieb"
- Stoffbeutel für den kleinen Einkauf, Müllbeutel, Beutelklipser, Handtuch und Lappen, 2 Taschenmesser
- Wäscheleine und Klammer
- Unterlegplane fürs Zelt
- Daunenjacke (ja - auch im Sommer - ist aber auch ein prima Kopfkissen)
- Teddybär zum Knuddeln
- Bücher
- Rucksacksystem, um aus einer Ortliebtasche einen Rucksack zu machen
- 2 kleine Isomatten als Sitzkissen
- Handy
- Höhenmesser
- pro Prson mind. eine Taschenlampe
- alle benötigten Radkarten
- z.T. Prospektmaterial
- über 2kg Werkzeug incl. ev. brauchbarer Schrauben, Ersatzkettenglieder, Speichen,

( Für die obige Liste ist noch kein Hänger notwendig, aber das Packen ist deutlich leichter mit Hänger)

Demnächst wollen wir die Luxusliste um folgende Gegenstände erweitern:
- kleinem Radio
- Korkenzieher
- Zeltlaterne/Zeltkerze
- Flachman für ne kleine Portion Alk.