Kleiderfrage - Alpentour

von: Antje

Kleiderfrage - Alpentour - 08.08.02 12:14

Hallo,

am Montag möchte ich zu meiner ersten Alpentour aufbrechen (geplant ist Basel-Nizza). Da ich bisher eigentlich immer in südlichen (Mittel-)Meergefilden unterwegs war, hatte ich bisher mehr mit Hitze als mit Kälte/Regen zu kämpfen. Ich hab also leider gar keine Ahnung, wie kalt es so im August in den Alpen sein könnte und was man sinnvollerweise mindestens an "Dienstkleidung" mitnehmen sollte.
Da ich die Gepäckmenge möglichst gering halten möchte, dachte ich an:

Radtrikot/-hose (Kurzarm/-bein)
Funktionsunterhemd Polartec (recht warm, Langarm)
eine ganz dünne Fleecejacke
Goretex-Radjacke
lange Fahrradhose

Reicht das im August auch in luftiger Höhe, kann ich das Fleece gar zuhause lassen, oder sollte ich etwa sogar ein richtig dickes Fleece (Gewicht wirr) mitnehmen?
Brauche ich möglicherweise gar Handschuhe/Ohrenwärmer? verwirrt
Und noch eine letzte Frage: Wie kalt ist es nachts so in etwa auf einem "durchschnittlichen" Campingplatz (der ja eher in den Tälern als auf den Passhöhen liegt, nehme ich an) in den Alpen?

Gruß

Antje