Re: Trangia - Zubehör und Benutzung

von: Harald Legner

Re: Trangia - Zubehör und Benutzung - 05.07.05 12:08

In Antwort auf: Crosswind

1. Spiritus: Wo kauft Ihr das Zeug? Das von Globetrotter scheint ja laut Kundenbewertung ordentlich zu stinken, was gibts für Alternativen?

EInfach im Drogeriemarkt den billigsten Spiritus nehmen. Und falls es (länger) ins Ausland geht, vorher schlau machen, wie Spiritus dort heisst und wo man ihn voraussichtich bekommt.

2. Transport: Der Trangia kommt in meinen Frontroller, um die Alu-Töpfe zu schonen werde ich sie wohl mit einem Geschirrtuch auseinanderhalten - richtig?

Ich packe einfach alles ohne Tuch zusammen. Ich denke nicht, dass das den Topfen sonderlich schadet. Jedenfalls nicht mehr als die Reinigung mit Stahlwolle, wenn ich wieder zu Hause bin ...

Wo transportiert Ihr den Spiritus, und in was? Habe gesehen dass es von Trangia 0,5l und 1,0l Flaschen gibt, welche davon macht Sinn und passt evtl. sogar in einen Flaschenhalter am Bike?

Ich transportiere ihn immer in der Original-Plastikflasche, pseudo-mässig in eine Plastiktüte eingewickelt.
Ne Fahrradflaschenhalterung ist natürlich auch eine sehr gute Idee, die 1 Liter-Flaschen sollten zum Sigg-Flaschenhalter kompatibel sein, vermute ich.

3. Kochen: Gut, dazu gibts ja viele Rezepte im Netz und auch schon hier im Forum. Gibts Tricks die man wissen muss (z.B. Kochen mit niedriger Flamme sinnvoll?)?

Ich koche eigentlich immer mit Vollgas, die Regulierung finde ich irgendwie unpraktisch. Das Ding benutze ich nur zum Löschen des Brenners.
Ein Tipp gegen das Russen des Spiritusses: Den Spiritus mit ca. 10% normalen Wasser verdünnen.

4. Anzünden: Ich nehme mal an der Spiritus wird einfach per Feuerzeug angezündet, einfach Brenner füllen und dann oben an den "Düsen" anzünden?

Grundsätzlich korrekt. Falls du längere Streichhölzer dabei haben solltest, verbrennst du dir nicht so oft die Finger. ;-)

5. Nachfüllen: Kann man den Kocher auffüllen, wenn er noch warm ist? Löschen muss man mit dem regulierdeckel, richtig?

Niemals in den noch brennenden Kocher nachfüllen, das ist wohl klar. Den warmen Kocher kann man meines Erachtens problemlos nachfüllen. Löschen hatten wir ja schon.

6. Weiterfahren: Kann man den vollen Brenner mit Deckel verschließen und dann einpacken oder ist das undicht?

Geht problemlos (wenn der Brenner ausgekühlt ist, sonst leidet das Dichtungsgummi. Den Brenner packe ich dann noch in eine Plastiktüte und dann in den Teekessel.