Re: Akku aufladen per Dynamo?

von: HWK

Re: Akku aufladen per Dynamo? - 28.09.05 09:55

Hallo Jens,

selbst habe ich keine blassen Schimmer vom Stromgedönse. Da ich aber unbedingt Stromversorgung vom SON für mein GPS haben wollte musste ich mich notgedrungen kurz in die Materie einarbeiten – mit Erfolg.
Lediglich ein Relais habe ich verheizt.
Kosten Material ca. 40,-€ ohne Akkus / sonstige Externa? in der Conrad-Apotheke.
Frag mich aber bitte nicht nach den Details – hab’s einfach so gemacht wie zu Beginn des Freds ( Bau einer 12 V-Akkuversorgung mit SON ) beschrieben und dann entsprechend Buchsen für s.u. zwischen-/eingelötet. Rad-Beleuchtung habe ich nicht angeschlossen- kann aber über die vorhandene Buchse realisiert werden -> möge mir der Autor den Missbrauch verzeihen. Der 9er Akkupack ist als Wechselpack ebenfalls über Steckverbindung angeschlossen.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

In Antwort auf: JensD

..haben die Ladekabel für KFZ eine gewisse Anpassung (Strom und/oder Spannung) an den Handyeingang. Dann wäre ein Kleinlader für meinetwegen 3 oder 4 Mignon/Micro-Akkus

Genau dafür habe ich die 9 Mignon/Micro Akkus für:
- Handy laden
- GPS direkt befeuern / oder über Akku-Pack
- Akkus laden
- Buchse für sonstige Geräte wie Handleuchte, Kaffeemaschine,Starthilfekabel, Zigarettenanzünder.... listig listig grins

In Antwort auf: JensD

...einfach eine KFZ-Buchse mit ranbauen ..

Buchsen/Stecker habe ich alle wegen Platzbedarf auf Mini-Buchsen umgelötet