Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren

von: Spargel

Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren - 03.10.05 07:35

Servus Ingo,

beim Zelt geht Deine Rechnung sicher nicht auf: Wenn das Zelt 2,6 Kilo wiegt, wiegt das Außenzelt mit den Stangen sicher mehr als die Hälfte, so sauschwer ist kein Innenzelt, wenn der Rest so leicht wäre. Je nach Körpergröße gäbe es aber schon Zelte (nicht nur von den Apotheken Hilleberg und Helsport), wo noch ein Pfund zu sparen wäre. Lohnt aber nicht, da doch gut 300 Euro teuer.

Auch wenn Du die rote Thermarest behalten willst, die Nordisk LeichtLuma (sowas von Vaude fährt sehr zufrieden der Bernd "rado"* spazieren) soll sehr bequem und bis nahe Null Grad auch von der Isolation völlig ausreichend sein - ich bestelle sie mir demnächst, meinem Kreuz reichte bei der Stilfserjochfahrt die 2,5cm (grüne) Thermarest nicht so recht.

Was soll Notzeltübernachtung heißen? Dein 2,6 Kilo Teil ist kein Notzelt! Natürlich geht Daune da, und selbst pitschnaß wärmt die noch, da habe ich schon mal was zu geschrieben - dortmals in Afrika platzte im Seesack eine Wasserflasche, keine Ahnung, wie der Träger mit dem Sack dazu umgehen mußte... böse Übrigens ist die Daune auch kleiner verpackbar, und spart so vielleicht einen kompletten Packsack und so noch ein paar hundert Gramm.

Kocher: keine Ahnung. Wenn Du häufiger bei Wind kochen mußt, ist der Trangia mit seinem Windschutz wohl nicht so blöd, ansonsten gibts aufschraubbare Gaskocher schon mit hundert Gramm, für Kurzreisen oder welche, wo man Kartuschen nachkaufen kann, eine Alternative. Der WK ist aber sicher keine Alternative, auch sauschwer und es kommt ja das Geschirr dazu. Und Du bekommst riesen Probleme in der Natur, wenn Dich einer erwischt, und das zurecht. Völlig unkalkulierbare (Wald-)Brandgefahr! Ein Trangia oder Gaskocher braucht bloß vernünftig stehen, dann ist er nach menschlichem Ermessen sicher.

Daß Du mit einer V-Break gegenüber einer HS11 Gewicht sparst, halte ich für ein Gerücht. Zumindest nicht nennenswert. Bei Parallelogramm-V-Breaks sicher nicht. Der Sattel muß zum Arsch passen, tut's der Brooks, laß ihn bloß drauf lach, ärgert er Dich eh dauernd, probiere einen anderen dann leichteren aus...
Wenn Du das große Blatt nicht brauchst, verkleinere es und die anderen und hole Dir so mehr Berggänge oder eine feinere Abstufung in der Ebene raus. cool Hast mehr davon als von nem halben Promille Gewichtsreduktion.

* Die optimalen Tips bekommst Du wohl eh von ihm - wenn er nicht eh bald über den Thread stolpert, PNe ihn einfach mal an. zwinker

ciao Christian