Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren

von: lando

Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren - 03.10.05 12:27

In Antwort auf: Ingo S.

Aber für meine geplanten Deutschland 3-7 Tage Touren nächsten Sommer vieleicht auch overequipt?


Salve,
also bei 3 - 7 tagen in deutschland... wozu zelt/kocher? Eine Woche lang kann man sich doch auch kalt ernähren...läden gibts ja fast überall... und schlafen kann man aufm land doch auch alle paar kilometer und ner brücke/scheune... solltest halt früh weg sein, aber das würde ich machen, lange bevor ich nen regenponcho übers rad spanne in der hoffnung, daruter zufälligerweise trocken zu bleiben zwinker
Man könnte sich zusätzlich noch, bei bedarf mit nem normalen biwak-sack (nix gestänge) oder einem der besagten industrie müll-säcke zudecken... beschichtete daunensäcke sind ja ganz nett..aber wunder vollbringen die auch nicht. Die DAune fällt halt wesentlich später zusammen, aber normaler tau macht sich auch hier bemerkbar... bei echtem regen wollte ich meinen noch nicht draussen testen.
Also ich sehs halt so, dass man, wenn man mit dem komfortanspruch weit genug nach unten geht, durchaus günstig und leicht unterwegs sein kann... und ich vermute, deutlich leichter als der ultra-light-stamm mit seinem müll-berg zwinker ... auch wenn mein berg-equipment (schlafsack bis -14°, 3 lagen gore jacke/hose) wohl etwas fehl am platz und viel zu schwer ist, kann ich mein rad trotzdem leicht mit einer hand heben schmunzel

grüße, Urs