Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen

von: malamut

Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - 31.10.05 15:56

Hallo Maik,

In Antwort auf: MaikHH

Vielleicht kann ja jemand zu den genannten Modellen (oder Alternativen) noch etwas aus eigener Erfahrung berichten (Verarbeitung, Empfangsqualitaet, Ausstattung, Verwendungsmoeglichkeit...).

Wie Du weißt schmunzel, habe ich das Geko 201 und bin mit dem auch zufrieden. Zu den einzelnen Punkten:

* Verarbeitung: ausgezeichnet. Macht einen soliden Eindruck und hat auch schon einiges ausgehalten.
* Empfangsqualität: mir fehlt der Vergleich. Sowohl im Wald als auch in der Stadt ist dem Empang manchmal gut, manchmal aber auch weg. Es kommt wohl drauf an, wo die Satelliten gerade stehen.
* Ausstattung: Die Trackpunkte reichen aus, aber Routenpunkte kann man nie genug haben - zumal bei der Verfolgung eines Tracks dieser offenbar intern zu einer Route konvertiert und dabei u.U. punktemäßig reduziert wird. Leider bietet zumindest kein Garmin dieser Klasse mehr als die 125 des Geko 201. Der Kompass des 301 ist eine Überlegung wert - macht aber die Richtungsangabe von der Lage des Geräts abhängig und verbraucht Energie. Ansonsten hat das Geko 201 alles, was man m.E. braucht. Das gute Licht, die Wasserdichte und die Standard-Akkus sind mir bei der Benutzung bereits öfter positiv aufgefallen, als ich vorher gedacht hätte.
* Verwendungsmöglichkeit: Der Computeranschluss ist Pflicht (daher halte ich alle Forerunner - auch den 301 - und das Geko 101 für Navigationszwecke für unbrauchbar). Man braucht also ein entsprechendes Kabel (am besten mit Stromzufuhr von eBay) und Software. Damit läuft es dann aber auch richtig gut - nie mehr ohne, wie ich schon mal sagte. zwinker

Liebe Grüße,
Wolfgang