pro&contra anhänger/packtaschen

von: Anonym

pro&contra anhänger/packtaschen - 14.10.02 20:54

hallo erstmal
ich habe mir überlegt nächstes jahr richtung frankreich mit dem rad zu fahren (rhein-rhone). nach sorgfältiger überlegung bin ich zu dem entschluß gekommen daß es geschickter wäre einen anhänger zu bauen als packtaschen zu nehmen (platz, nässe, diebstahl, fahrspaß?)
die frage ist bloß, da ich keinen plan von fahrten mit packtaschen habe, was die experten (leuts die den unterschied kennen eben listig ) dazu meinen verwirrt
ich denke so an tagesstrecken um 80 km, also vom gewicht her müßte ich mit 10-11 kilo hinkommen was den anhänger betrifft und wenn ich plastikverkleidungen vorne und hinten dran mache müßte die angriffsfläche windtechnisch betrachtet auch nicht viel größer sein wie die packtaschen bloß habe ich das gewicht nicht am lenker + rahmen sondern eben hintendran hängen was die fahrt doch entspannter machen müßte (anhänger hab ich bereits einen bloß zu schwer)
hält sich der höhere kraftaufwand einigermaßen in grenzen oder bin ich absolut auf dem holzweg verwirrt