Re: Aldi-Zelt für Weltreise

von: Martina

Re: Aldi-Zelt für Weltreise - 15.10.02 09:28

Hi Thorsten,

für Hilleberg gilt dasselbe wie für viele andere Nobelmarken (Porsche bei Autos, Boss bei Klamotten etc.): sie sind ohne Zweifel gut, aber ob sie um soviel besser sind wie sie teurer sind, ist stark zu bezweifeln.
Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter zwinker Ich kenne dein Aldi-Zelt nicht persönlich, aber worüber ich mir vor allem Gedanken machen würde, ist die Dauerhaltbarkeit. Ist z.B. das Gestänge aus Fiberglas? Das bricht gerne. Werden Befestigungen und/oder Reissverschlüsse über Gebühr gespannt? Das kann reissen. Wird die Beschichtung schon nach dreimal aufstellen dünn? Und so weiter. Das sind alles Dinge, die auf grosser Tour unheimlich ärgerlich sein können.

Und dann erkauft man sich mit einem Hilleberg neben der Haltbarkeit auch Komfort. So war es zum Beispiel bei unserem ersten Zelt (VauDe Space II, also kein schlechtes) bei nassem Aussenzelt fast unmöglich, ins Zelt zu krabbeln, ohne dass Wasser ins Innenzelt lief. Der Aufbau erforderte wesentlich mehr Kraft und die Trennung von Aussen- und Innenzelt war nur theoretisch möglich, beim Hilleberg geht das in Sekunden. Wieviel dir solche Dinge wert sind, musst du selber entscheiden, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die kleinen Unzulänglichkeiten gerade dann besonders nerven, wenn man sie auf einer Weltreise jeden Tag über einen längeren Zeitraum ertragen muss.

Wie oft hast du dein Aldi-Zelt schon genutzt? Und wie warst du bisher damit zufrieden? Denn das ist es ja letztlich, worauf es ankommt.

Ach ja und dann gibt es auch noch eine ganze Menge Zwischenstufen zwischen Aldi und Hilleberg.

Martina