Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren

von: Velomade

Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren - 04.01.06 15:22

In Antwort auf: rado

Deshalb lege ich auch wert auf einem stabilen Gepäckträger, damit keine Schwingungen aufkommen.

Einen stabilen Gepäckträger bekommst Du in Pakistan, Indien, China u.a. Ländern der Dritten Welt. Mit den kannst Du locker 100 kg transportieren (ist aber nichts für Dich). Der sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, ist sauschwer und spottbillig. Ein stabiler Gepäckträger hat aber nur bedingt etwas mit auftretenden Schwingungen zu tun. Ob ein Gepäckträger schwingt hängt in erster Linie davon ab, an wievielen Punkten er am Rahmen befestigt ist. Und seit Jahr und Tag wird eine mindestens 4-Punkt-Befestigung empfohlen ( 2 oben und 2 unten). Wenn diese Befestigungsart befolgt wird, tut es auch ein leichter Gepäckträger.

In Antwort auf: rado

Wie gesagt, es wäre mal interessant das Ganze 'wissenschaftlich' zu untersuchen, was Radtaschen am Rad ausmachen. Der Einfluß von Radtaschen auf das Fahrverhalten von Reiserädern in Abhängigkeit von Gewicht, Fahrgeschwindigkeit und Anbringung (Low-, Highrider oder Radkorb). Ich würde die Studie bestimmt lesen. Die Studie müßte aber sorgfältig bearbeitet werden und dazu bedarf es ein Windtunnel und Meßgeräte (so was gibt es aber) und frei von subjektiven Meinungen und Vorurteilen sein. Dann würden wir es genau wissen! lach

Ich denke, wir können den Einfluß des Luftwiderstandes auf die Artund Weise wie ein Rad bepackt wird, vernachlässigen. Im Allgemeinen hat man vorne zwei und hinten zwei Taschen, eine am Lenker und eine Zuladung auf dem Hinterradgepäckträger. Und die wenigen Alternativen, die ich habe, um das Gepäck anders zu befestigen, sollten den Luftwiderstand nicht wesentlich beeinflussen. Viel wichtiger ist das daraus resultierende Fahrverhalten. Und da brauchen wir auch keine wissenschaftliche Studien - das ist alles seit Jahrzehnten bekannt (ich weiß das seit den 70er Jahren) und in älteren Publikationen nachzulesen - auch hier in den FAQs. Um es auf den Punkt zu bringen: je höher das Rad beladen ist umso schwammiger wird das Fahrverhalten oder anders gesagt: je näher das Gewicht des Gepäcks in Höhe der Radachse ist umso ruhiger läuft das Rad. Die Materie geht in der Theorie sogar soweit, daß man bestimmen kann, welche Gegenstände wo in den Taschen plaziert werden sollen (ist allerdings nicht immer praktikabel).

Ich hoffe, ich liege mit meinen Ausführungen nicht allzu sehr daneben.

Bernd

PS: Es reist nur der ultralight, der lediglich mit einer Zahnbürste und einer Kreditkarte unterwegs ist.