Armee Trangia

von: Flying Dutchman

Armee Trangia - 11.05.06 10:00

Hallo,

ich grab mal diesen thraed wieder aus, da ich mir am letzten Wochenende auf dem Flohmarkt einen Armee Trangia besorgt habe. Gestern Abend gab es dann auf dem heimischen Balkon den ersten heldenhaften Kochversuch. Man muß vielleicht noch dazu sagen, daß dies mein erster Versuch mit Spirituskochern war.

Der Brenner ist etwa 1/3 größer als der zivile Trangia. Da ich null Erfahrung hatte, habe ich den Brenner erstmal voll aufgefüllt. Er brannte dann ca 35 Minuten. Nach dem Anzünden dauererte es ca. 3 Minuten bis der Sprit kochte und der Brenner sauber aus den Düsen brannte. Ist dies normal oder lag es daran, der der Brenner wohl lange nicht benutzt würde ?

Windschutz mit hochgeklapten Haltebügeln über den Brenner gestellt und den "großen" Henkelmann mit 1l wasser in den Windschutz gestellt. Das Wasser kochte mit kleinem Topf als Deckel nach 8 Minuten sprudelt. Dann kamen ca 200 Gramm Spirelli Nudeln hinein. Bereits nach 1,5 Minuten drohte die Sache überzukochen. Ich habe dann den Ovalen Topf quer über den ovale Windschütz gestellt. So haben die Nudeln dann gemächlich vor sich hin gekocht und waren nach 8 Minuten gar.
Jetz würde es schwierig. Wie die Nudel abgießen. Ohne Griffzange fast unmöglich mit dem Henkeltopf, Selbst mit zwei Topflappen in der Küche habe ich mir ein bischen die Finger verbrannt..

Fazit: Das Teil ist super robust aber leider etwa schwer. Die Handhabung ist fast idioten sicher und für den eigenlichen Zweck, das Erwärmen eines MRE oder EPA ein wirklich brauchbares Teil. Also für Singles, die unterwegs nur mal eine Suppe oder einen Eintopf aus der Dose/Tüte warm machen wollen, sicher gut geignet.

Gruß Robert