Re: Digitalfoto-Bilder unterwegs sichern

von: Funbikerider

Re: Digitalfoto-Bilder unterwegs sichern - 24.05.06 07:12

Hallo,

ich mache meine Bilder nun mit der Canon EOS 350 D, zusammen mit dem Extra Batteriefach kann ich hier nun 2 Akkus unterbringen, aber egal wie kann ich keine Fotoanzahl nennen pro „Ladung“ …Über Ostern in den Alpen war es ja Teilweise sehr Kalt, und die Batterien haben sich so zu sagen über Nacht im Zelt entleert, sprich ich war froh wenn ich auf 70-100 (Jpeg) Bilder gekommen bin im kalten. Als Gegensatz dazu habe ich vor 2 Wochen in Berlin 300 Bilder ohne „Nachladen“ gemacht, und die meisten sogar mit Blitz da sie in der Unterwelt und in den Bunker gemacht wurden.

Auf Touren rechne ich pro 1 Gb-karte mit ca 250 Bilder, die meisten davon dann in jpeg. Das RAW-format benutze ich nur wenn ich denke dass es ein schönes Landschaftsbild werden könnte. Insgesamt nehmen ich aber nur 2x 1 Gb-Karten und eine 256 Mb-Karte mit, wenn diese nicht reichen, dann gehe ich in einen Fotoladen und lasse sie mir Brennen.

Das erste Mal das ich in ein Fotoladen bin um eine Karte brennen zu lassen war in Spanien, Oje hatte ich angst dass die mir einfach die Karte löschen und die Bilder nicht richtig gebrannt haben. Ich habe mir die Cd dann 2 mal vorführen lassen bevor ich halbwegs zufrieden und sicher war. Aber seit dem gab es nie Probleme, die Leute wissen einfach was sie tun, zumindest in den Fachgeschäften. Mediamarkt und co kann ich nicht empfehlen, die sind sorry das ich es so sagen muss, einfach überlastet oder unfähig. (wird auch hier ausnahmen geben)….

In Frankreich hat ein Arbeiter im Fotoladen mich falsch verstanden, oder ich habe es falsch gesagt (das war wahrscheinlicher…grins), und angefangen die Bilder sofort zu drucken. Erst hab ich die Bilder eben so mit mir rum geschleppt, bis ich auf die Idee gekommen bin diese doch einfach als Postkarte zu versenden. Schnell hab ich mir Papier und Kleber besorgt um eine schöne Rückseite zum schreiben zu haben, direkt auf die Fotorückseite geht nur mit einem Kugelschreiber und viel druck, sieht aber nicht schön aus dann. Na jedenfalls habe ich mir seit dem nie mehr eine Postkarte gekauft. Und was gibt es schöneres wie den Lieben daheim eine Karte senden zu können mit einer schönen Landschaft im Hintergrund, die nur noch durch die Person im Vordergrund übertroffen wird zu senden…lach….

Und billiger ist es in der Regel auch, die meisten verlangen nur so 25-30 Cent pro Bilddruck im Postkartenformat, nur einmal wollte einer als Aufwandspauschale 3 Euro.

Frank