Re: Permanente Ladung und Entladung der Akkus

von: sentus

Re: Permanente Ladung und Entladung der Akkus - 14.07.06 14:53

In Antwort auf: trubby

Von NiMH Zellen wird gemeinhin behauptet, daß sie keinen Memory-Effekt aufweisen. Allerdings haben sie eine recht starke Selbstentladung, sodaß sie bei längerer Lagerung ihren Ladung verlieren, woraus ein dem Memory-Effekt sehr ähnlicher Effekt resultieren kann - die entnehmbare Kapazität kann sinken. Daher sollte man sie des öfteren mal nachladen (ich tue das min. Quartalsweise). Teilzyklen sind jedoch in keiner Weise schädlich, sondern, im Gegenteil, gegenüber Vollzyklen eher lebenszeitverlängernd.

Treffender kann man es nicht beschreiben und mit Klugscheissen hat es nichts zu tun: NiMH Akkus reagieren empfindlich(er) auf Tiefentladung als andere Akkutypen. Bei Nichtgebrauch sollten sie deshalb aus dem Lader entfernt und einzeln (oder als Akkupack) im Kühlschrank gelagert werden. Alle paar Wochen, z.B. jeden Monat einmal, sollten sie kurz ans Ladegerät. Eine Vollladung ist nicht nötig, ein- zwei Stunden reichen. Diese Empfehlung gilt natürlich auch für alle anderen NiMH Akkus (Fotoapparat, Spielzeug usw.) die sonst noch so im Haushalt im Einsatz stehen. Lagerung im Kühlschrank deshalb, weil es sich bei der (Selbst)entladung um einen chemischen Prozess handelt, der bei tieferen Temperaturen langsamer abläuft. Auch Reservebatterien warten am besten im Kühlschrank auf ihren Einsatz.

sentus