Reinigung von Packtaschen?

von: h.g.hofmann

Reinigung von Packtaschen? - 05.06.07 11:56

Mit welchen Reinigungsmitteln macht ihr eigentlich eure Ortliebtaschen sauber?
Nach 2 Wochen on Tour sieht meine gelbe BOB-Tasche aussen verheerend aus. Speziell die grauen Streifen, die von BOB als Abrieb auf die Tasche kommen, krieg ich kaum weg.
Der obendraufgeschnallte rote Ortlieb-Sack war nach einer Runde in der Waschmaschine zwar nass aber immer noch genau so dreckig wie zuvor. Also, bevor ichs mit Benzin versuche, was macht ihr den so?
von: Winnies

Re: Reinigung von Packtaschen? - 05.06.07 12:33

Hallo,
ich reibe den Dreck unter fließendem Wasser mit einem Lappen ab (evtl. mit Spülmittel). Zum Entfernen vorhandener Schmiere oder Ölflecken benutze ich bedenkenlos Reinigungsbenzin oder Spiritus. Die ca. 12 - 14 Jahre alten Taschen haben es bisher ohne Probleme überstanden.

Viele Grüße
Winfried
von: Uli

Re: Reinigung von Packtaschen? - 05.06.07 12:34

An meine Ortliebs lasse ich nur Wasser und .... Seife! bäh
Gruß
Uli
von: Martina

Re: Reinigung von Packtaschen? - 05.06.07 12:51

Hallo,

ich nehm nur Wasser (einmal kurz abduschen). Die Streifen vom Bob Yak gehen so zwar nicht ab, aber damit kann ich leben.

Martina
von: veloträumer

Re: Reinigung von Packtaschen? - 05.06.07 18:38

Wenn es die glatten Ortlieb-Taschen sind, versuche es mal mit einem neutralen Speiseöl (Sonnenblumenöl o.ä., kein Olivenöl, weil's eher färben kann). Das kann bei vielen Kunststoff- oder kunststoffähnlichen und glatten, abreibbaren Stoffen generell im Haushalt Wunder wirken. Man kann damit - zumindestens begrenzt - auch wieder schwarze Striemen von der Kettenschmiere auf den Schuhen abbekommen (helle Schuhe dunkeln allerdings mit der Ölbehandlung).

Ansonsten Seifenschaum mit einem etwas raueren Schwamm verreiben.