Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo

von: TyreScoon

Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo - 29.08.06 08:51

Laden von 'normalen Batterien'

Hallo
unter Umständen interessiert es den einen oder die andere ganz normale Batterien noch einige Dutzend Male nachladen zu können. Ich fand die Schalte dazu schon vor Jahren, dann aber in der Schublade abgelagert suchte ich sie erst nun wieder hervor da hier plötzlich 'bergeweise' Ucar-Alkali Bakterien anfielen. Alle nur drei Tage alt, wegen eines Schaltungsfehlers (sprich Verpolung) allerdings proppenleer.
Baute natürlich sofort alles fachkundig zusammen und so um es auch am Forumslader anschliessen und ausprobieren zu können und wie ich feststellte funktionierts wie geschmiert.
Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte den Apotheker befragen - jedenfalls unser ist davon ganz begeistert .... ich kann da so noch nicht viel zu sagen, ausser das es wirklich scheint zu funktionieren. Meine Akkulaterne und eine (ur)alte Digitalkamera einer Freundin traten jedenfalls im Dauergebrauch bei fast 1000 km in der letzten Woche nicht in den Streik. Die (verwendeten 6) Batterien wurden dabei nie gewechselt und waren vorher nachweislich leer.

bei:
http://horst-lehner.mausnet.de/efaq/kapitel/Stromversorgung.html
finden InteressentenInnen bei Unterprog:
2.6.2 Ladegeräte für mormale Batterien (!)
zugehörige Einfachstschaltung. Diese gilts am Fahrrad etwas 'auszuschmücken', am einfachsten mittels eines kleinen Mikrocontrollers; u.a. zur Ladezeitbegrenzung und Begrenzung des Ladestromes (Vorwiderstand). Wie immer führen aber viele Wege ins ROM.
Gruss
Svenja