Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts

von: Traveler

Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts - 22.11.06 11:34

Sieht ja nicht schlecht aus. Nur gerade den Dynamo wuerde ich mit sowas nicht an mein Geraet anschliessen.
Grund ist die schwierige reparaturmoeglichkeit solcher speziellen Kupplungen unterwegs. Wenn ich im Aksai Qin unterwegs bin und sich da die Kabel von der Kupplung loesen dann ist sense.

Um den Dynamo mit dem Forumslader zu verbinden wuerde ich meine Variante heranziehen, und zwar gan normale "Bananen Kupplungen. Diese muessen nichteinmal geloetet werden, sondern die Liezen werden einfach verschraubt. Ich musste schon mehrmals neu einschrauben ,weshalb ich das fuer 1 A halte. Ich denke sogar das die Buchsen sogar Wasserdicht sind, wenn man noch eine Gummidichtung dazwischen bringt auf jeden fall, bei mir sitzt der Forumslader jedoch ohnehin in der Lenkertasche, weshalb er nichteinmal spritzwassergeschuetzt sein muesste. Nachteil: Fuer jeden Kontakt wird eine Eigene Buchse benoetigt, und wenn ich die Lenkertasche abnehme muss ich zuerst immer die Kabel voerher abstecken. Ok da ich nur meinen PDA damit lade ist das kein Problem, kommt ja hoechsten 1-2 mal in der Woce vor das ich das Ding anhaenge, ausser ich hoere mal mp3 mit dem PDA dann haenge ich Ihn auch meist an, auch wenn es nicht unbedingt noetig ist.

So aber nun eine andere Frage, warum muss ich einen Spannungsregler haben, warum reicht kein Lowdrop Regler, bzw. was sind die vor und Nachteile ?
Und noch etwas, was ist der Unterschied zwischen einem 2A und einem 1A 12 V Lowdrop Regler, haelt der eine einfach mehr Strom bzw. Leistung aus oder wie ? Und ist dadurch der Wirkungsgrad irgendwie anders ??

Schoene Gruesse aus Chengdu

Da Carl
www.carl.at.nr