Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts

von: JensD

Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts - 24.11.06 10:49

Hallo Manfred,

dank Deiner Vermittlung habe ich jetzt auch nochmal bei Inoled angerufen.

Der Scheinwerfer ist bis max. 15V einsetzbar (begrenzt durch Zenerdiode) und enthält tatsächlich ein Schaltnetzteil!

Damit sinkt im 12V-Betrieb wirklich die Stromaufnahme, auf wieviel wurde mir zwar nicht genau gesagt- durch Überschlag der genannten Werte komme ich aber auf etwa 230mA Stromaufnahme an 12V!!!

Könnte das ein stolzer Besitzer eines Inoled 20+ und eines Amperemeters sowie einer Autobatterie mal überprüfen?

Sollte es so stimmen bleibt auch bei Nachtfahrt genügend Dynamostrom übrig um permanent ein GPS zu versorgen!!!
(anklemmen kann man es natürlich sowieso- der GPS-Strom käme aber aus dem Akku)

Oder z.B der Anschluss eines 2. Inoleds wäre knapp möglich ohne den Akku zu belasten.

Allerdings muss dann der Inoled entgegen meines 12V-Entwurfs direkt an die Akkus geklemmt werden..... auch kein Problem (der Inoled hat wohl sogar einen Schalter?)

Könnte also ein zweckmässiger Scheinwerfer für 12V-Standlicht sein, mit dem Licht sind ja hier auch viele zufrieden grins

Grüße von
Jens.