Re: Minimalküche für Radlerköche

von: Anonym

Re: Minimalküche für Radlerköche - 02.01.07 20:37

In Antwort auf: Jörg OS

Hallo Ingo,

ein par Bemerkungen von mir dazu:

8 Minuten um 1/2 Liter Wasser zum Kochen zu bringen finde ich induskutabel.

Zum Gewicht "Der Küche" gehört natürlich auch das entsprechnede Essgeschirr. Gerade auf Radreisen ist Gewicht nicht alles, auch das Packvolumen ist wichtig.

Bei "80 gr. Töpfchen für ca. 40 Minuten" hat man bei Gas wohl auch einen Gewichtsvorteil, mal abgesehen davon das Gaskartuschen auch auf Campingplätzen verfügbar sind.

Auf die Rezepte bin ich gespannt, auch wenn ich nur der "Smutje" in der Campingküche bin, das Equipment kann mich nicht so recht überzeugen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
Danke, also ich gehe davon aus, daß man sich gewisse Arbeitsabläufe aneignet, hab ich ja in der Homepage beschrieben ( Menue, 3 Gänge mit einer Feuerstelle )
Das alles schnell kochen muß ist für ein gutes Campingkochen unwichtig, das wann ist wichtig, also von den Abläufen abhängig. 8 Minuten um 1/2 Liter Wasser zum Kochen zu bringen finde ich induskutabel. Gas braucht bei schon benutzter Kartusche vielleicht 7 Minuten, also egal.
Zum Gewicht "Der Küche" gehört natürlich auch das entsprechnede Essgeschirr. Gerade auf Radreisen ist Gewicht nicht alles, auch das Packvolumen ist wichtig. Eßgeschirr ist ein anderes Thema. Es gibt keine Kochstelle die weniger Platz braucht als mein "Fluchtküche" zwinker Bei "80 gr. Töpfchen für ca. 40 Minuten" hat man bei Gas wohl auch einen Gewichtsvorteil, mal abgesehen davon das Gaskartuschen auch auf Campingplätzen verfügbar sind. Also die Gaskartusche wiegt laut Beshreibung 190 gr. ( steht drauf ) die Kartusche wiegt aber 240 gr. ( Tara ist schon mal 50 gr. ) Das ist so schwer wie 3 Pastenbehälten, also kein Unterschied. Die Paste ist aber besser zu verstauen und läßt sich besser nachkaufen. Kartuschen sind übrigens auf Campingplätzen wesenlich teurer, das ist die Paste wirklich billiger. Mit ein wenig Übung kocht man mit 80 gr. eine tolles Essen für 3 Personen, Du als Smutje könntest das bestimmt.
Also es ist ja alles nur ein Vorschlag, was ich da mache schmunzel und habe gute Erfahrungen gemacht.
MfG
Ingo