Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen

von: the.monkey

Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - 17.01.07 10:20

Zitat:

Das ist bedauerlich, hätte man in Kenntnis des verwendeten Gerätes doch einen Rückschluß darauf führen können, um welche Generation PhaseTrac-Chipsatz es sich gehandelt hat.

Zitat:

Ich werde hier keine Bilder von Tracks einstellen, da diese meines Erachtens nach für einen Vergleich der beiden Chipsätze wenig aussagekräftig sind. Die Trackaufzeichnung wird durch Variablen beeinflusst, die je nach Gerät und Einstellungen (WAAS/EGNOS, Aufzeichnungsintervall, verwendete Kartenwerke ("auf Straße zeigen") etc.) beeinflusst werden, so dass man stets ein "Ergebnis" präsentieren könnte, welches den eigenen Standpunkt unterstreicht.

Zitat:

Mit dieser Aussage könntest du "Mitarbeiter des Monats" bei einem der einschlägigen Händler werden...

Zitat:

Genau hier liegt der Hund begraben: Grundsätzlich liefert der SiRF III schneller eine Anzeige, was sich nicht bestreiten lässt. Die Genauigkeit im Stand ist allerdings beim PhaseTrac höher. Zeigt der SiRF zB. eine Genaigkeit von 5m an, so kommt es durchaus vor, dass der tatsächliche Standort bis zu 200m daneben liegt. Die Position des PhaseTrac liegt dagegen stets innerhalb der angezeigten Toleranz. Das lässt sich zB. überprüfen, indem man die Geräte mehrere Stunden auf den Balkon legt und sich anschließend darüber wundert, welche Heinzelmännchen das SiRF-Gerät bewegt haben... In Bewegung sind die Anzeigen hingegen wirklich fast identisch, mit leichten Pluspunkten in Richtung SiRF.
Die Frage die sich stellt ist also die eigene Gewichtung von möglichst durchgängigen Tracklogs gegenüber einer möglichst genauen Positionsbestimmung. Auch sollte man nicht ausser Acht lassen, dass der SiRF einen wesentlich höheren Energieverbrauch hat...

Ich möchte aber auch niemandem seine Entscheidung zum SiRF madig machen, sondern wollte lediglich darauf hinweisen, dass beide Chips ihre Vor- und Nachteile haben.