von: the.monkey
Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen - 17.01.07 14:24
In Antwort auf: fermoll
Ist Dir nicht aufgefallen, dass die von Dir genannten Spezialisten sich fast ausschließlich mit Handhelds abgeben?
Die Geräte, die bei pnav verglichen werden, geben nur die empfangenen Signale weiter, die dann von der Software im PDA ausgewertet werden.
"Abgeben"? Keine Angst, der Unterschied zwischen einem externen und einem internen Empfangsmodul ist mir sehrwohl bekannt. Ich nutze ein Handgerät von Garmin (PhaseTrac12), eine BT-Maus von RoyalTek (SirFIII) mit PDA und PathAway, sowie ein Notebook mit nRoute. Was spricht gegen einen Vergleich der Systeme? Der einzig "signifikante" Unterschied liegt in 8 zusätzlichen Kanälen, die einige GPS-Mäuse zur Verfügung stellen; unabhängig vom verwendeten Chipsatz (Es gibt sowohl 12-Kanal- als auch 20-Kanal-SiRFIII-Geräte).
In Antwort auf: fermoll
Warum meinst Du, werden auch die Garmin-Geräte neuester Fertigung mit Sirff III oder einem Äquivalent bestückt.
Zunächst wäre zu klären, was du mit "Äquivalent" meinst...
Des weiteren ist die Aussage, dass Garmin die neueren Geräte mit SiRFIII bestückt nicht ganz richtig. Es stimmt, dass die Geräte, die ihren Schwerpunkt auf die Straßennavigation legen diesen Chipsatz enthalten, was im Wunsch des Verbrauchers nach einer unkomplizierten und möglichst raschen Routenberechnung begründet sein dürfte. Demgegenüber werden die Geräte, die für die Verwendung abseits befestigter Straßen entwickelt wurden (eTrex-Serie, Marine, Luftfahrt) weiterhin mit PhaseTrac12 ausgestattet, da das Hauptaugenmerk hier auf einer eindeutigen Positionsbestimmung liegt.
Einzig die "x"-Geräte der 60er und 76er-Baureihe bilden hier eine Ausnahme...